Jugend zu Besuch in Guildford

Zum insgesamt 30. Austausch zwischen dem Guildford City Boys & Girls FC und dem SV Blau-Weiss Wiehre Freiburg, trafen sich am Mittwoch Teile der A-, B- & C-Jugend um sich mit dem Bus auf den Weg nach England zu machen. Die ersten logistischen Herausforderungen, wie beladen des Busses und Sitzplatzvergabe meisterten das Team um Matthias Späth schon einmal perfekt. So das der Bus pünktlich um 20 Uhr das Vereinsgelände verlassen konnte.

Die erste Hürde nach England einzureisen war der Zoll, welcher für unsere Jugendlichen in Zeiten von Schengen mit einem ungewohnt scharfen Auge jeden einzelnen Ausweis kontrollierte. Nach so einer Aktion weiß man dann wieder die Vorzüge von Europa und seinem Raum der Freiheit gleich ein wenig mehr zu schätzen. Auf den letzten Drücker erreichten wir unsere Fähre direkt hinter unserem Bus wurden die Schotten zugeklappt und ab ging die ruhige Fahrt über den Kanal von Dunkirk nach Dover.

Zur Ankunft im YHA Lee Valley waren die Jugendlichen und auch die Betreuer schon sichtlich geschlaucht und zum Unheil dazu kam das auch die Zimmer noch nicht bezogen werden konnten, weil die Reinigung noch nicht abgeschlossen war. Aber davon ließen sich die Jungs und Mädels nicht die Stimmung vermiesen in Gruppen zogen Sie los um das Lee Valley zu erkunden. Es wurde Fußball gespielt, der nahe gelegene Wildwasserpark erkundet und die Frisbeegolf Anlage wurde zum Fußballgolf umfunktioniert. Zwischendurch wurde auch noch fürstlich gespeist und ganz im allgemeinen die Umgebung unsicher gemacht.Spätestens zum Abendessen waren alle Ärgerlichkeiten vergessen, entgegen Ihrem Ruf wurden wir von der englischen Küche im YHA mit leckeren Burger und Pommes verwöhnt. Nach dem Abendessen nutzen viele die Gelegenheit um die Vorräte an Süßigkeiten und Getränken im örtlichen Supermarkt aufzustocken. Danach wusste direkt der ganze Ort Bescheid das der SV Blau-Weiss Wiehre aus Freiburg, Deutschland zu Besuch in England ist.

Der zweite Tag wurde für einem Ausflug nach London genutzt. Wir fuhren mit dem Bus zunächst zu Madam Tusauds Wachsfigurenkabinett, wo wir unseren Reiseguide aufsammelten und einmal durch komplett London brausten. Über die Baker Street am Haus von Sherlock Holmes vorbei, zum Hard Rock Cafe und dem Wellington Arch, rund um den Buckingham Palace hinein in die City of London und wieder zurück über die London Bridge bis wir in der Nähe von Big Ben einen Parkplatz ansteuerten.

Von hier konnte in Gruppen dann London auf eigen Faust erkundet werden. Die Führung war schon recht Interessant und auch die oder andere Anekdote wurde zum Besten gegeben, unsere Jungs beeindruckten vor allem die Nobelkarossen wie ein komplett vergoldeter Bentley die in London am Straßenrand zu sehen sind. Die freie Zeit in London nutzten die Mehrheit um zwischen Soho und Covent Garden die Shopping Läden zu plündern, am meisten hatte es den Jugendlichen der Primark in der Oxford Street und das Sportgeschäft Lillywhites am Piccadilly Circus angetan, aber auch viele weitere Modeläden, Souvenir Shops und Süßigkeiten Geschäfte waren Ihr Ziel. In London spricht man inzwischen nur positiv über die Kaufkraft der Deutschen, welche direkt nach den Arabischen Ölscheichs und der Russischen Mafia einzuordnen ist. Pünktlich um 17:30 verlies der vollgepackte Bus dann wieder London Richtung YHA Lee Valley um sich dann quälende 2 Stunden durch 28 km Verkehr zu arbeiten. Eine Verkehrssituation wie man Sie in Deutschland wohl nur aus dem Schwabenländle in Stuttgart kennt.

Samstag war mit Sicherheit der Höhepunkt unseres Besuchs bei Freunden in Guildford.

Der Bus entließ uns direkt gegenüber dem Bahnhof. Von hier war es nur ein Katzensprung zur High Street dem Herzen von Guilford. Über die North Street, vorbei an Markständen die einige Köstlichkeiten bereithielten, welche die ersten gleich für ein zweites Frühstück nutzten. Durch Jeffries Passage betraten wir die High Street auf der oberen Seite. Der Zufall meinte es gut mit uns am Samstag war ebenfalls Heritage Open Day, so dass wir alle ehrwürdigen Gebäude besichtigen konnten und auch noch ein Mittelalter Spektakel geboten wurde. Nach der Besichtigung von Guildford Castle ging es durch das Tunsgate zur Guildhall wo der Bürgermeister gerade eine Ansprache hielt und die Geschichte von Guildford beschrieb. Natürlich durfte der obligatorische Besuch des Balkons der Guildhall nicht fehlen. Von hier kann man die komplette High Street überblicken. Die meisten verbrachten die verbleibende Zeit sich noch einmal für die anstehenden Spiele bei den einschlägigen Fast Food Restaurants zu stärken. Dann verlegten wir mit dem Bus zum Stoughton Recreation Ground dem Stadion der Guildford City Boys & Girls.

Die „Freundschafts“-Spiele wurden dann in sehr englischer Manier durchgeführt. Auf dem leicht abhängenden Platz taten sich unsere Teams mit Ihrem Kombinationsspiel eher schwer. Auch die wie immer tadellose kämpferische Einstellung unserer englischen Freunde, tat Ihr übriges zum Verlauf der Spiele. Aber der Reihe nach, zunächst spielte die U15 Auswahl eine Mischung aus B- und C-Jugend gegen die U16 von Guildford. Ein zunächst ausgeglichenes Match in dem die Engländer durch individuelle Fehler der Freiburger zu Abschlüssen kamen, körperlich waren die Jungs aus Guildford natürlich im Vorteil, die Freiburg nutzten Ihre Schnelligkeit und Wendigkeit. Leider nutzten die Guildforder einen der individuellen Fehler zum 1:0 und konnten in Folge auf insgesamt 3:0 erhöhen, Blau-Weiss erzielte in der Schlussminute durch einen sehenswerten Fernschuss den Ehrentreffer zum 3:1.

Beim Spiel der U17 von Blau-Weiss gegen die U18 von Guildford lief es zunächst ähnlich. Erst als die Guildforder nach einem schnellen Konter mit 1:0 in Führung gingen fingen unserer Jungs an auch körperlich dagegen zu halten und es entwickelte sich ein sehenswertes Match in dem es zu hitzigen aber nur selten unfairen Zweikämpfen kam. Zunächst verhinderte unser überragender Keeper schlimmeres, als er einen Elfmeter sowie zwei Nachschüsse parierte. In Folge wurde unser Team immer offensiver, konnte eigene Chancen nicht nutzen, während die die Engländer die sich bietenden Räume gnadenlos ausspielten um mit dem Schlusspfiff auf insgesamt 4:0 zu erhöhen. Nach den Matches trafen sich die Teams noch zu einem gemeinsamen Buffet im Clubhaus des Guildford City Boys & Girls FC. Spätestens hier war die Rivalität vom Platz wieder vergessen und die Freundschaft stand wieder im Vordergrund. Den Abend liesen die Spieler dann gemütlich mit Chips, Cola und weiteren Süßigkeiten ausklingen. Geschlafen haben in der Nacht wohl die wenigsten, da es am nächsten Morgen bereits um 5 Uhr wieder auf die Rückreise ging.

Der Sonntag ist dann schnell zusammengefasst, überaschenderweise war es auf der Rückfahrt sehr ruhig im Bus, die meisten waren wohl noch etwas müde von der langen Nacht und den Matches des Vortags, der Zoll wollte auf der Rückreise auch nichts von uns, so das wir pünktlich unsere Fähre erwischten und ohne große Verzögerung nach Freiburg zurückkamen.

An dieser Stelle ist es mir einfach nochmals ein persönliches Bedürfnis mich bei allen Teilnehmern, Betreuern und Begleitern zu bedanken, so eine angenehme und ruhige Reise ohne Probleme erlebt man gerne und wenn doch etwas nicht ganz nach Plan verlief wünscht man sich genau diese Unterstützung und Verständnis.

Auch bei der Unterstützung der Stadt Freiburg, dem DFB, dem SBFV und den Eltern die mich im Vorfeld bei der Planung unterstützt haben möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Einzig das Problem mit Visa und Einreisebestimmung möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal erwähnen, hier hätte man sich doch etwas mehr Kulanz und Unterstützung von Seiten unserer Behörden gewünscht.

Aber wie der Brite sagt „Don´t Look Back In Anger“ und hoffentlich beim nächsten Mal wird alles noch besser, so verbleiben wir und freuen uns auf das nächste Treffen mit unseren Freunden aus Guildford.