Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre – SV Hochdorf

SV Blau-Weiß Wiehre II – SV Hochdorf II 3:1 (1:1)

Die Schönbergstadionpremiere 2018 fand am Sonntag, 11. März statt: Das erste Punktspiel in heimischen Gefilden stand auf dem Tableau. In guter, alter blau-weißer Manier standen fünf A-Junioren in der Startelf, während der eigentliche Innenverteidiger Alex Prinsche aka „Die Pfälzer Katze“ die heimischen Maschen bewachte. Vom Anpfiff weg merkte man, dass sich die Mannschaft nach dem schmachvollen 2-7 in Gündlingen zum Rückrundenauftakt einiges vorgenommen hatte. Einstellung, Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft stimmten. Allerdings folgte nach zarten drei Minuten der erste – und einzige! – Schock des Tages, als die Hochdorfer Gäste ein Missverständnis der blau-weißen Hintermannschaft eiskalt zum 0:1 nutzten.

Doch die ZwoteTM ließ sich von diesem unglücklichen Rückschlag nicht aus der Bahn werfen und agierte weiter konzentriert in allen Bereichen. Die Belohnung für den engagierten Auftritt folgte in der 10. Spielminute: Unser nordischer Hüne Anselm Freiherr von/zu/bei/auf Scheliha vergaß für wenige Augenblicke seinen HSV und schraubte sich nach einem strammen Eckstoß in die Wiehremer Lüfte, um – einem Mäusebussard während des Rüttelflugs gleich – in der Luft stehend das Leder per Kopf in den gegnerischen Maschen zu versenken: 1:1! Während des Rests des ersten Spielabschnitts schafften es die heimischen Kämpen leider nicht, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen, sodass es mit dem 1:1 in die Kabinen ging.

In der zweiten Halbzeit legten die Gastgeber einen Paradestart hin: Kurz nach Wiederanpfiff zeigte sich der pfeilschnelle A-Junior Muhamad Muhamadi hellwach und netzte zum beruhigenden wie verdienten 2:1 ein (48. Minute). Die restliche Spielzeit zeigten sich alle Mannschaftsteile weiter höchst konzentriert. Ball und Gegner wurden konsequent bearbeitet, sodass Alex „Tha Cat From The Pfalz“ Prinsche nicht ein Mal seine sicherlich und ganz bestimmt vorhandenen Reflexe zeigen musste. Defätisten mögen einzig die mangelnde Chancenverwertung im zweiten Spielabschnitt ins Feld führen – aber diese wurden kurz vor Ende eines Besseren belehrt. Yagouba Sylla tankte sich nach einer Ecke von Mensur Axhami im Matsch des Hochdorfer Strafraums gegen Freund wie Feind durch, um in der 81. Minute das erlösende 3:1 zu erzielen, das auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Insgesamt ein mehr als verdienter Sieg der ZwotenTM an einem Tag, an dem Teamgeist, taktisches Können und Wille Hand in Hand gingen. Gemeinsam mit dem 2:0 Sieg der Ersten ist es keinesfalls zu hoch gegriffen, von einem rundum gelungenen Nachmittag im Schönbergstadion zu sprechen, der den schmachvollen Auftakt zu Gündlingen (zumindest zu großen Teilen) wieder vergessen macht: Weiter so, Jungx!

SV Blau-Weiß Wiehre I – SV Hochdorf I 2:0 (0:0)

Mit den ersten morgendlichen Sonnenstrahlen (11 Uhr Anstoß!) trafen sich die beiden ersten Mannschaften von Blau-Weiß Wiehre und Hochdorf, um den zweiten Spieltag der Rückrunde auszutragen. Die Zuschauer sahen von Beginn an ein intensives, jedoch durchweg faires Spiel, wobei sich Blau-Weiß in den ersten 45 Minuten ein Chancenplus erspielen konnte, ohne dieses jedoch in Tore umzumünzen. So ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel schaffte es Blau-Weiß, sich mit zwei Toren abzusetzen, sah sich in der Folge jedoch einem wütenden Sturmlauf der Gäste ausgesetzt. Bis zuletzt wurde um jeden Zentimeter Rasen gekämpft, weitere Tore fielen jedoch nicht mehr und so blieben die drei Punkte beim Gastgeber. Ein verdientes Erfolgserlebnis der stets engagierten Mannschaft nach dem enttäuschenden Auftakt gegen Tabellenführer Gündlingen eine Woche zuvor.

Die nächsten Heimspiele stehen bereits kommenden Sonntag, 18. März 2018 an, wenn es die ZwoteTM ab 13 Uhr mit dem VfR Pfaffenweiler III aufnimmt, bevor die Erste um 15 Uhr die Reserve des SV Kirchzarten empfängt: Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen!