Neuer Kunstrasenplatz eingeweiht

Mit großem ehrenamtlichen Engagement wurde der neue Kunstrasenplatz von Blau-Weiß Wiehre im Haslacher Schönbergstadion fertiggestellt und jetzt im Rahmen eines F-Jugendfußballturniers eingeweiht.

Bei strahlendem Sonnenschein und blau-weißem Himmel hob Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach das beeindruckende Engagement der Vereinsmitglieder hervor. In zahlreichen Arbeitseinsätzen haben die Fußballjugend, die aktiven Damen und Herren sowie die Alten Herren „dieses blau-weiße Gemeinschaftsprojekt Wirklichkeit werden lassen“. Kirchbach betonte die wichtige soziale Funktion des Vereins für die Menschen vor Ort, der neue Platz sei ein „Meilenstein für den Verein und die Menschen im Quartier“.

Dass der Verein gerade im Jugendbereich viel Gutes leistet, zeigt sich u.a. daran, dass die Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußball Bundes die „herausragende und soziale Jugendarbeit“ mit einem Preis und der Einladung einer Jugendmannschaft in das DFB-Jugendcamp ausgezeichnet hat. Zudem wurde dem SV Blau-Weiß Wiehre der Integrationspreis „Elite, Nachwuchs & Soziales Engagement“ des Freiburger Sportkreises für seinen jahrelangen, konsequenten Einsatz für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche verliehen.

Der 1. Vorsitzende Peter Wespiser dankte dem Bürgermeister und den zahlreichen anwesenden Stadträten, der Landtagsabgeordnete Gabi Rolland sowie dem Badischen Sportbund, dem Bundesumweltministerium und der Sparkasse Freiburg ebenso wie den Spendern und Platzpaten für die großzügige Unterstützung beim Bau des neuen Spielfelds.

Statt Granulat wurde auf dem Platz umweltfreundlicher Kork als Füllmaterial verwendet. Und die mit LED-Technik ausgestattete Flutlichtanlage spart im Vergleich zu den alten Metalldampfstrahlern 67,4 % der Stromkosten ein, was ein grünes Minus von 4,5 Tonnen CO2 pro Jahr ergibt.

Schon während des Festaktes nahmen die sieben- und achtjährigen F-Jugend-Kicker den neuen Platz in Beschlag und ließen den Ball rollen.

Neben Blau-Weiß Wiehre nutzen auch der 1. FC Mezopotamien und die Damenabteilung des SC Freiburg den Platz.

Auf dem 1. Bild v.l.nr.: Stefan Schillinger, Peter Wespiser, Annabelle von Kalckreuth, Arno Heger (Vorsitzender Bezirk Freiburg, SBFV), Dipl.-Ing. (FH) Ferdinand Beck (Architekt), Ulrich von Kirchbach, Gabi Rolland, Kai Veser, Martin Kotterer, Lars Petersen, Mehmet Kokakursun (1. FC Mezopotamien)