Nachruf: Der SV Blau-Weiß Wiehre trauert um Henri Kieffer

Der SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg e.V. trauert um seinen ehemaligen zweiten Vorsitzenden Henri Kieffer, der am 19. April nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Lydia und seiner Familie. Mit Henri Kieffer verliert der Verein einen liebenswerten Menschen und eine große Persönlichkeit, der sich in seiner über vierzig Jahre währenden Mitgliedschaft in verschiedenen Funktionen für die Mitglieder und Menschen im Quartier mit großem Einsatz engagiert hat.

1944 geboren, kickte Henri in seiner aktiven Zeit in seiner lothringischen Heimatstadt Stieringen-Wendel in der Oberliga, bevor ihn der Militärdienst Anfang der Achtzigerjahre nach Freiburg verschlug. Nur kurze Zeit nachdem Henri in der damals von den französischen Streitkräften genutzten Vauban-Kaserne Quartier genommen hatte, wurde er am 25. Januar 1981 Mitglied der Spvgg. Wiehre 04. Als sozial denkender Mensch, der über den Tellerrand schaut, brachte sich Henri von Beginn an mit großem Engagement für unseren Verein ein und betreute diverse Jugendmannschaften. Henri war ein toller Trainer, der mit großem Einsatz in allen Lebenslagen für seine Jungs da war und nicht zögerte, aus eigener Tasche seine legendären Abschlussfahrten zu finanzieren. Insbesondere die deutsch-französische Aussöhnung war Henri Kieffer stets eine Herzensangelegenheit. Um das gegenseitige Verständnis der ehemaligen Erbfeinde zu stärken, organisierte Henri einen regelmäßigen Jugendaustausch mit seinem Lothringer Heimatclub.

Doch nicht nur als Trainer brachte sich Henri Kieffer ein. Als verantwortungsbewusster Mensch zögerte er nicht, als man ihn 1985 bat, den Posten des 2. Vorstandes zu übernehmen. Unter Henris Ägide wurde die Infrastruktur des Geländes stetig verbessert. Auch betreute er das Meisterteam der Damen, dem 1991 der Aufstieg in die Bundesliga gelang (auf dem Meisterfoto steht Henri ganz links).

Nach dem Zusammenschluss der Spielvereinigung Wiehre 04 mit dem FC Blau-Weiss zum Sportverein Blau-Weiß Wiehre Freiburg im Jahr 1994 wechselte Henri wieder an die Seitenlinie und wurde für knapp 15 Jahre Betreuer der zweiten Mannschaft. Die Zeit des Zusammenwachsens der beiden Vereine begleitete Henri eng und trug durch seinen großen Einsatz und die Organisation diverser Veranstaltungen zu einem guten Miteinander im Schönbergstadion bei. Für sein außergewöhnliches Engagement ehrte der SV Blau-Weiß Wiehre Henri Kieffer mit der silbernen und 2006 mit der goldenen Ehrennadel.

Auch im gesetzteren Alter und bereits von gesundheitlichen Beschwerden gezeichnet, war Henri für seinen Verein da und brachte sich als Beisitzer und Ältestenrat aktiv ein. Jeden Abend konnte man Henri an der Theke der Vereinsgaststätte Schönbergblick treffen, er verpasste kaum ein Spiel der Aktiven. Henri wird als großer Blau-Weißer in Erinnerung bleiben, der es mit seiner ausgleichenden Art schaffte, auch bei komplexen Herausforderungen Lösungen zu finden, die allen Interessen gerecht wurden. Stets waren seine Stimme und sein Rat im Verein geschätzt.

In den letzten Jahren kämpfte Henri tapfer wie einst auf dem Spielfeld gegen den Krebs. Am 19. April hat Henri den Kampf verloren. Der SV Blau-Weiß Wiehre nimmt in tiefer Trauer und großer Dankbarkeit Abschied von einem tollen Menschen mit einem großen Herz, der in über vier Jahrzehnten Mitgliedschaft den Verein durch sein herausragendes Engagement entscheidend mitgeprägt hat und wird Henri Kieffer stets ein ehrendes Andenken bewahren: Merci beaucoup, lieber Henri!