Am 14. Mai herrschte reges Treiben im Schönbergstadion, denn die Jugendabteilung richtete nach der langen Corona-Pause wieder ein Turnier für F-Jugendmannschaften aus. Der SV Blau-Weiß Wiehre durfte neben dem eigenen Team noch die Mannschaften des Freiburger FC und der direkten Nachbarn des ESV und PSV Freiburg sowie des FC ST. Georgen auf dem neuen Kunstrasenspielfeld begrüßen. Insgesamt tummelten sich über 120 Kinder auf dem Platz, die in zwölf Mannschaften gegeneinander antraten.
Damit nach der langen Pandemiepause während des Turniers alles reibungslos funktioniert, hatte die Orga-Crew um Jugendleiter Maik Fritzsche und Trainer Bayram Ramadani in zahlreichen Treffen den Tag vorbereitet. Neben dem Catering durch die Familie Inan vom Vereinslokal Wirbelsturm sorgten die Eltern der Spielerinnen und Spieler mit großzügigen Kuchenspenden dafür, dass niemand an diesem sonnigen Mittag hungern musste. Abgerundet wurde das Angebot durch die Kaffeespezialitäten, die Franz Wecklere mit seiner Gastro-Maschine zubereitete. Zudem unterstützten neben den Eltern ältere Jungendspieler und die Aktiven die Abteilung, halfen beim Auf- und Abbau und stellten Schiedsrichter für das Turnier. Alle Einnahmen dieses blau-weißen Gemeinschaftsprojektes kommen der Jugendabteilung zugute, die mit dem Geld neue Projekte für die Kinder finanzieren kann.
Entsprechend dem Grundgedanken, dass der Spaß am Spiel für die Kinder im Vordergrund steht, wurde das Turnier nach dem Modus „jeder gegen jeden“ ohne Tabelle oder K.O.-Runde ausgetragen. Dabei kickt die eine Hälfte der Mannschaft zu viert gegen einen Gegner, die anderen vier spielen zwei gegen zwei auf einem Feld mit Minitoren, sodass alle Spieler möglichst viel Zeit mit dem Ball verbringen und niemand längere Zeit draußen warten muss. Nach je acht Minuten werden die Felder gewechselt, damit die Pausen zwischen den Spielen nicht allzu lange ausfallen.
Nach zahlreichen Spielen bei hochsommerlichen Temperaturen endete das Turnier nach gut drei Stunden mit vielen erschöpften, aber auch zufriedenen Gesichtern, sodass Organisator und Jugendleiter Maik Fritzsche nach diesem rundweg gelungenen Mittag feststellen konnte, dass „an diesem schönen Tag die Kinder und König Fußball gewonnen haben, gerade weil es hier keine Wertung gibt und der Spaß am Spiel das Wichtigste ist“.
Der SV Blau-Weiß Wiehre bedankt sich herzlich bei Maik Fritzsche und all den freiwilligen Helferinnen und Helfern für diesen schönen Turniertag. Auf ein Neues in der nächsten Saison!