Jedermannschießen des Sport-Schützenverein Freiburg-Haslach e.V.

Mitte September fand das traditionelle Jedermannschießen des SSV Freiburg-Haslach e.V. auf dem Schießstand im Auggenerweg statt. An dem ungezwungenen Wettbewerb können alle Vereine aus Haslach und Umgebung teilnehmen, um in entspannter Atmosphäre um den inoffiziellen, aber dafür umso ruhmreicheren Titel „Haslacher Schützenkönig“ zu kämpfen. 

Nachdem die Waffen in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt schweigen mussten, war der blau-weiße Trupp um Edgar „Old Shatterhand“ Wiegering, Stefan „Häuptling Zielwasser“ Bernnat, Janis „Flinten-Fuchs“ Jürgenmeyer und Jürgen „Luftgewehr-Lump“ Lickert dieses Jahr bis in die Haarspitzen motiviert. Die Mission startete mit einer ausführlichen Lagebesprechung an der Bierbar. Nachdem sich die Wiehremer Recken im Rahmen dieses Kurz-Biwaks standesgemäß verproviantiert hatten, wagte sich die blau-weiße Vorhut aus der Etappe, um an vorderster Front die eigenen Farben zu vertreten.

Naiv wie eh und je ins Feld gezogen, machten zu Beginn die Kriegsdienstverweigerer Jürgenmeyer und Lickert ihrem pazifistischen Ruf alle Ehre und schraubten das blau-weiße Resultat schneller in den Keller, als die russische Armee die Flucht in Richtung Donbass antrat. Doch dann schlug die Stunde von Sprengmeister Bernnat und Veteran Wiegering, der auch mit Mitte 50 noch jede Musterung zum KSK mit der Traumnote T0 bestehen würde. Mit högschter Konzentration im Löwschen Sinn und ruhiger Hand setzten die beiden Gewehrvirtuosen Kugel um Kugel ins Schwarze, sodass das blau-weiße Bataillon am Ende mit einem achtbaren Resultat und ohne größere Kollateralschäden das Feld räumen konnte.

Der gelungene Abend schloss mit einer geselligen Gefechtsanalyse mit vielen bekannten Gesichtern an der durch den SSV hervorragenden ausgestatteten Versorgungsstation: Auf ein Neues im nächsten Jahr!