Blau-Weiß und SC setzen Zusammenarbeit fort

Auch in den kommenden Jahren werden die Nachwuchsteams der Abteilung Frauen- und Mädchenfußball des SC Freiburg im Schönbergstadion des SV Blau-Weiß Wiehre ihre sportliche Heimat haben. Die nun getroffene Einigung verschafft beiden Clubs Planungssicherheit bis zum kompletten Umzug der SC-Mädchen ans Dreisamstadion. Beide Vereine setzen somit die über 25 Jahre währende Zusammenarbeit fort.

Der SV Blau-Weiß verfügt mit dem Schönbergstadion über eine der größten Breitensportanlagen Freiburgs, die zwar viele Entwicklungsmöglichkeiten, aber auch eine Fülle an Verpflichtungen mit sich bringt. Der Unterhalt des Geländes ist für Blau-Weiß als ehrenamtlich geführten Amateurverein nur gemeinsam mit Platzpartnern zu stemmen. Hierzu gehört auch die Frauen- und Mädchenfußballabteilung des SC, die seit 2008 das Schönbergstadion nutzt. Mit Blick auf den Auszug des SC Freiburg muss der SV Blau-Weiß prüfen, wie das große Gelände weiter unterhalten werden kann. Um diese große Herausforderung meistern zu können, treibt der Verein die Planungen des Projekts „Zukunft Schönbergstadion“ voran, das in das städtische Konzept zur Sportachse Süd eingebettet ist.

Ismael Hares, 1. Vorsitzender des SV Blau-Weiß Wiehre, erklärt: „Wir arbeiten seit der Aufnahme der SC-Amateure im Schönbergstadion Mitte der Neunzigerjahre eng mit dem Sport-Club zusammen. Deswegen freut es uns sehr, dass wir die Kooperation fortsetzen werden. Die Gespräche waren von gegenseitigem Respekt und einem über die Jahre gewachsenem Vertrauen geprägt. Wir schätzen den SC Freiburg als zuverlässigen Partner des Breitensports unserer Stadt.“

Bestandteil der Übereinkunft ist auch eine verstärkte Zusammenarbeit im Kinderfußball. Der SV Blau-Weiß ist hier bereits Partner des durch den SC Freiburg initiierten Konzepts „Sport-Quartiere Freiburg“. Dieses hat zum Ziel, die relevanten Akteure der Nachbarschaft zusammenzubringen, um in einem Stadtquartier gemeinsam integrative Sportangebote für Kinder zu entwickeln.

Ismael Hares ergänzt: „Es erfüllt uns mit einem gewissen Stolz, dass der SC Freiburg als Profiverein die Kooperation mit uns in der Kinder- und Jugendarbeit ausbauen wird. Die Einigung hilft dem SV Blau-Weiß, die jungen Kicker*innen im Rahmen des ganzheitlichen Ansatzes unseres Vereins in ihrer Entwicklung bestmöglich individuell zu unterstützen. Auch können wir nun die Planungen für unsere Jugendteams mit einem neuen Zeithorizont weiterführen. Wir danken dem SC Freiburg und freuen uns, dass wir die über ein Vierteljahrhundert währende Partnerschaft zum Wohle der Menschen im Quartier fortsetzen werden.“