Der SV Blau-Weiß trauert um Maximilian Heidenreich

Der SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg e.V. trauert um seinen ehemaligen Spieler und Jugendtrainer Maximilian Heidenreich, der auch Wirt der Vereinsgaststätte Schönbergblick war.

Nachdem Maxi seine Karriere als Profifußballer beendet hatte, kam er im Jahr 2001 als Trainer des FFC ins Schönbergstadion, der damals Platzpartner des SV Blau-Weiß war. 2007 übernahm Maxi mit seiner Frau die Vereinsgaststätte Schönbergblick. Als geselliger Mensch und guter Gastgeber gelang es ihm in kurzer Zeit, sein Lokal als Treffpunkt unseres Vereins und der Menschen im Quartier zu etablieren. Wenn Spieler spätabends um etwas zu essen baten, zögerte Maxi nicht, nach Küchenschluss seine eigenen Kochkünste unter Beweis zu stellen.

Dabei beschränkte sich Maxis Engagement für Blau-Weiß nicht nur auf die Theke. Nachdem seine Trainertätigkeit beim FFC 2008 geendet hatte, wurde er Coach der blau-weißen C-Jugend. In der Saison 2009/2010 konnte Maxi mit seinen C-Jungs die Meisterschaft der Bezirksliga und somit den Aufstieg in die Landesliga feiern.

Aber nicht nur an der Seitenlinie trug Maxi das Wappen mit dem Wasserschlössle auf der Brust. Auch auf dem Platz schnürte er mit über 40 Jahren nochmal die Kickstiefel für unsere erste Mannschaft in der Kreisliga A. Insbesondere dank Maxis Einsatzes konnten sich die Blau-Weißen in der Abstiegsrunde 2009/2010 – u.a. mit einem 1:0-Sieg gegen die Reserve des FFC – behaupten und die Klasse halten.

Maxi war ein begnadeter Fußballer, ein toller Gastgeber und ein angenehmer Zeitgenosse, mit dem man gerne Zeit auf der Veranda des Schönbergstadions verbrachte.

Mit Maxi verlieren wir einen guten Freund, der mit seiner herzlichen Art das Vereinsleben und das Schönbergstadion bereichert hat. Sein Engagement für unseren Verein bleibt für immer unvergessen. Wir werden Maxi ein ehrendes Andenken bewahren und trauern mit seiner Familie.

Mach’s gut, lieber Maxi 🙏