DFB Jugendcamp Donnersbachwald

Anfang des Jahres bekamen wir von der Egidius Braun Stiftung die freudige Nachricht, dass wir für unsere gute Jugendarbeit, insbesondere für das große Engagement bei der Arbeit mit diversen Kulturen und unserem integrativen Ansatz, als Auszeichnung mit der C-Jugend in das DFB Jugendcamp nach Donnersbachwald eingeladen werden.

Sofort war die Freude groß und die Kids waren Feuer und Flame, leider verhinderten diverse Urlaubspläne und auch Probleme mit den Ein- und Ausreisebestimmungen, dass alle die gerne mitfahren wollten und eigentlich sollten dabei sein konnten. Dennoch brachten wir es auf ein kleines Häufchen von 9 Jugendlichen die am Ende die Reise nach Donnersbachwald antreten durften.

Nach anstrengender Fahrt kamen wir in Donnersbachwald, in einer malerischen Bergkulisse an und bezogen zunächst die Zimmer und nach einer kurzen Einweisung durch den Campleiter „Klaus Heise“ ging es gleich mal auf den Soccercourt den der DFB extra nach Donnersbachwald für diese Jugendcamps bringen lassen hat.

Das Camp war perfekt organisiert, ein Highlight jagte das nächste egal ob Training mit dem DFB Jugendnationaltrainer „Paul Schomann“, Abenteuerliche Bergtour oder Teambuilding im Klettergarten. Es war immer etwas geboten. Auch kleinere Events wie die mit viele Liebe zum Detail organisierte „Mini WM“, bei der sich die verschiedenen Teams in diversen Mini Spielen, wie Schuppkarrenrennen oder Seilhüpfen gegeneinander messen durften. Auch in der zur freien Verfügung stehenden Zeit konnte man am Badesee etwas relaxen oder man nutzte die Zeit für einen kurzen Einkauf im Dorf.

Die Zeit verging wie im Fluge und so kam einem die Woche Aufenthalt viel zu kurz vor um all die schöne Dingen auch mal Revue passieren zu lassen und zu genießen was einem vor Ort alles geboten wurde.

Am letzten Tag kam dann wohl das persönliche Highlight der Spieler, bei der Siegerehrung wurden die Jugendlichen mit Geschenken überhäuft, von persönlichen Stücken der Nationalmannschaft bis zum FuBi Spiel für den Verein (mein persönliches Lieblingsstück), wurde hier noch einmal von den Verantwortlichen alles bis zu diesem Tag geschehene getoppt, ohne das vorher geschehene kleinreden zu wollen.

Zum Schluss bleibt hier nur eines zu sagen, einen riesen Dank an die herausragenden Organisatoren, die Betreuer des DFB und auch die Trainer und Betreuer der anderen Teams. Ein Erlebnis was wir so wahrscheinliche nie wieder erleben dürfen und ein Highlight in meiner Zeit als Jugendbetreuer beim SV Blau-Weiss Wiehre Freiburg.

 

Anbei noch ein Link zur Fotogalerie: DFB Jugendcamp Donnersbachwald