Blau-weiße Herren schlagen sich wacker bei Ü40-Stadtmeisterschaft

Am Freitag, den 7. Juli nahm die blau-weiße AH-Mannschaft erstmals seit vielen Jahren wieder an der offenen Ü40-Stadtmeisterschaft des FC St. Georgen teil. Dank der Organisations- und vor allem Improvisationskunst des leitenden technischen Direktors „Magic-Maik“ Schätzle gelang es, eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu schicken.

Gleich im Auftaktspiel wartete mit dem FC Jugoslavija Freiburg ein dicker Brocken. Doch das Glück des Tüchtigen war den Blau-Weißen hold: Nach einem sehenswerten Doppelpass schloss „Durchtank-Torpedo“ Michael Schweigert ein formidables Solo zum 1 zu 0 ab. Im Anschluss gelang es durch eine engagierte wie konzentrierte Mannschaftsleistung, bei der jeder dem anderen half, die knappe Führung gegen den Favoriten über die Zeit zu bringen.

Und auch im zweiten Spiel gegen den SV Gottenheim funktionierte das Team. Nach der abermaligen Führung durch Michael Schweigert musste man zunächst den Ausgleich hinnehmen. Doch im Anschluss wurde die Mannschaft für ihr engagiertes Auftreten belohnt: Nach einem Foul an Michael Schweigert verwandelte „Balkan-Fuchs“ Petar den fälligen Strafstoß mit einer geschickten Finte zum 2-1 Endstand.

In der anschließenden Partie gegen den SV Gündlingen mutierten die „Alten Herren“ dann leider zu „Faulen Senioren“ und verloren nach einem wenig inspirierten Auftritt sang- und klanglos mit 0 zu 3 Toren.

Im letzten Spiel der Vorrunde ging es gegen Ausrichter und Turnierfavorit St. Georgen. Ein Sieg hätte den Finaleinzug bedeutet. In der heiß umkämpften Anfangsphase hatten die blau-weißen Recken zwei hervorragende Einschussmöglichkeiten durch Michael Schweigert und den reaktivierten Michael „Beule“ Herdeg, die leider nicht zum Torerfolg führten. Und so kam es, wie es kommen musste: Die individuell überlegenen St. Georgener gingen durch zwei ansehnliche Einzelleistungen innerhalb weniger Augenblicke mit 2 zu 0 in Front. Die blau-weißen Kämpen stellten sich mit allem, was die alten Leiber noch hergegeben gegen die drohende Niederlage. Doch nachdem eine weitere Großchance nach einer Ecke nicht den Weg in St. Georgener Tor fand, erhöhten die abgezockten Nachbarn eiskalt zum 3 zu 0 Endergebnis, das zugleich das Aus für unsere AH bedeutetet. Dafür offenbarte die Truppe Ihre wahren Stärken in der anschließen dritten Halbzeit, wo sie zum ungeschlagenen Thekenmeister sämtlicher Gewichts- und Güteklassen gekürt wurde.

Trotz des unglücklichen Ausscheidens war es ein rundum gelungener Nachmittag an der Bozener Straße, der nach Wiederholung schreit. Sollten es die trägen Gliedmaßen erlauben, werden die Alten Herren kommendes Jahr wieder bei der Ü40-Stadtmeisterschaft antreten.

Ein herzlicher Dank für dieses tolle Turnier geht an den leitenden technischen Direktor Maik Schätzle und das Team des Ausrichters FC St. Georgen Freiburg: Bis nächstes Jahr!