Sportrapport: SV Hochdorf vs. SV Blau-Weiß Wiehre

SV Hochdorf II – SV Blau-Weiß Wiehre II 1:2 (0:0)

Am Sonntag, 27. August 2017 trat die blau-weiße Reserve gegen den SV Hochdorf an. Nachdem am Sonntag zuvor der SV Gündlingen im ersten Spiel der Runde mit 4:1 im Schönbergstadion geschlagen wurde, galt es, den guten Saisonauftakt mit einem Dreier in Hochdorf zu veredeln.

Doch war im ersten Spielabschnitt wenig von diesem Vorhaben zu sehen. Die ZwoteTM agierte uninspiriert, die Laufwege passten meist nicht und Kombinationen im Spiel nach vorne blieben ebenso wie Chancen Mangelware. Hervorzuheben ist hier einzig ein Freistoß aus rund 20 Metern von Michael Duckworth nach einer Viertelstunde, der aber leider vom Pfosten nicht den Weg ins Tor, sondern wieder zurück ins Feld fand. Im Gegensatz zur Offensive lieferte die blau-weiße Hintermannschaft eine solide Leistung ab und ließ die Hochdorfer kaum zur Entfaltung kommen. Und so ging es trotz leichter Überlegenheit der Gäste mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeit.

Nach einer klaren Fehleranalyse und eindeutigen gegenseitigen Worten während der Pause zeigte die ZwoteTM nach Wiederanpfiff, was sie kann. Nachdem er zunächst knapp gescheitert war, wurde Enzo Hodaj in der 47. Minute von Michael „Zauberfuß“ Duckworth mit einem tollen Pass auf die Reise geschickt und vollendete zum 1:0. Nun waren die Blau-Weißen hell wach, erarbeiteten sich ein deutlich Übergewicht im Mittelfeld und wurden bereits in der 52. Minute mit dem 2:0 belohnt: Abermals war es Enzo Hodaj, der nach einem weiteren Hochgeschwindigkeits-Sturmlauf auf der rechten Flanke das Leder mit einem strammen Spannstoß eiskalt in den gegnerischen Maschen versenkte.

Im Anschluss blieben die Wiehremer zwar feldüberlegen, konnten aber keine der sich bietenden Einschussmöglichkeiten nutzen. In der 65. Minute gelang den Gastgebern sogar durch einen unhaltbaren Sonntagsschuss der Anschlusstreffer. Allerdings brachte dieses Gegentor die ZwoteTM nicht weiter aus dem Konzept, und wenn doch mal ein Ball den Weg gen blau-weißes Gehäuse fand, war Keeper Ian „The Cat“ Werum stets in gewohnt zuverlässiger Manier zur Stelle. Die letzten Minuten bestanden aus konzentrierter wie erfolgreicher Abwehrarbeit, und so konnte nach 90 Minuten im zweiten Spiel der zweite Sieg eingefahren werden. Ein toller Saisonstart, insbesondere angesichts der neu zusammengewürfelten Mannschaft und der dünnen Personaldecke: Weiter so, Jungx – das macht Spaß!

Bereits am kommenden Donnerstag, den 31. August 2017 kann die ZwoteTM die tollen Auftritte bei der Partie in Ebnet gegen den dort beheimateten SV bestätigen. Anpfiff auf dem Sportplatz Ebnet ist um 19 Uhr.

Für die Spieldaten inklusive Aufstellung, Tabelle und einer Übersicht der anstehenden Partien bitte HIER klicken.

 

SV Hochdorf I – SV Blau-Weiß Wiehre II 2:1 (2:1)

Unglücklich verlief hingegen leider die Partie der ersten Mannschaft gegen den SV. Bei spätsommerlicher Schwüle musste man sich nach einem äußerst mäßigen Spiel mit 2:1 den Hochdorfern geschlagen geben.

Die Partie begann für die ersatzgeschwächten Wiehremer Gäste äußerst unvorteilhaft, als sich ein Pressschlag aus 20 Metern nach 10 Minuten ins eigene Tor senkte. Eine Viertelstunde später ermöglichte ein folgenschwerer Fehlpass im Spielaufbau das 2:0 für die Hausherren. Torschütze war der ehemalige Blau-Weiße, Bernard Klacar, mit einem sehenswerten Lupfer.

Nach dem zweiten Gegentreffer wachten die blau-weißen Gäste aber auf, nahmen das Spiel in die Hand und erarbeiteten sich einige sehenswerte Chancen. In der 42. Minute wurde die Erste dann für ihr Engagement belohnt, als Kevin Schlegel nach tollem Zuspiel von Steffen Jackobs auf 2:1 verkürzte.

Auch nach dem Wechsel blieb die Partie weitestgehend zerfahren. Zwar kam Blau-Weiß zu einigen guten Möglichkeiten, jedoch blieben auch die Hochdorfer bei ihren Kontern stets gefährlich. Tore fielen aber keine mehr. Insgesamt war hier für die Freiburger durchaus ein Punkt drin, der Sieg für Hochdorf war jedoch sicher nicht unverdient.

Bereits am Dienstag, 29. August 2017 gibt es eine neue Chance, die ersten Punkte der Saison einzufahren, wenn es zum Auswärtsspiel gegen den SV Ebnet geht. Anpfiff auf dem Sportplatz Ebnet ist um 19 Uhr. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen!

Die Statistiken zur Partie, Tabelle etc. finden sich HIER.