Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre I – FC Freiburg-St. Georgen II

Am Sonntag, 24.09.17 ging es im Schönbergstadion wie bei der parallel stattfindenden Bundestagswahl um Farbenspiele. Doch statt rot gegen schwarz hieß es blau-weiß gegen grün beim lange erwarteten Nachbarschaftsderby zwischen Blau-Weiß I und St. Georgen II, deren Sportplätze keine 10 Meter trennen. Dabei stand die Partie aus Sicht der Hauherren von Beginn an unter keinem guten Stern: Aufgrund des unfallbedingten Aufalls von Stammkeeper Manuel Tietze musste der reaktivierte Feldspieler Florian Kastner zwischen die blau-weißen Pfosten.

Trotz dieser wenig positiven Ausgangslage begann die Partie verheißungsvoll. Die Gastgeber gingen engagiert zu Werke und ließen die Nachbarn aus St. Georgen kaum zur Entfaltung kommen. Chance um Chance wurden mit einer wieder einmal komplett neu zusammengewürfelten Anfangself erspielt. Doch nach mehreren vergebenen Hochkarätern bewährte sich der Spruch „Wenn du sie vorne nicht machst, bekommst du sie hinten“: In der 23. Minute nutzen die Grünen ihre erste und einzige Chance in Hälfte eins und gingen durch einen sehenswerten Lupfer in Front.

Der unerwartete Rückstand nahm ein bisschen den Wind aus den blau-weißen Segeln und so ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Kabinen zum Durchatmen.

Frisch motiviert und voll Zuversicht angesichts der ersten Hälfte wollte BWW in Abschnitt zwei die spielerische Überlegenheit in Tore ummünzen. Doch bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff lief man erneut in einen Konter der Gäste, den diese eiskalt zum 0:2 nutzten. Auch wenn man den Wiehremern den Willen nicht absprechen konnte, tat sich nach diesem Schock nicht mehr viel nach vorne; auch und gerade, da die Gäste geschickt die Offensivbemühungen zu unterbinden wussten.

Als die Gäste in der 78. Minute nochmals zuschlugen, musste auch der größte Optimist unter den Blau-Weißen einsehen, dass dieser Drops endgültig gelutscht war. Und so kam die St. Georgener-Reserve ausgerechnet im Nachbarschaftsderby zu ihrem ersten Sieg der Saison.

Kommenden Sonntag, 1. Oktober 2017 gibt’s die nächste Chance auf Punkte, wenn die Erste um 15h in Tiengen antritt. Die Zwote darf ab 12:45h gegen die Tiengener Reserve ran.