Sportrapport: SC FR-Tiengen – SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg

SC Tiengen II – SV Blau-Weiß Wiehre ZWOTM 0:4 (0:4)

Der flickenteppichgleiche Spielplan führte die BWW-Reserve am 1. Oktober 2017 über die A5 in den Tiengener Sportpark. Wie so häufig rotierte das Personalkarussell gegen alle Regeln der Physik, sodass Improvisationskünstler und „Nebenbeichoach“ Jörg Wilhelm wieder einmal eine bunt zusammengewürfelte Truppe auf das Tiengener Geläuf schicken durfte. Da am Freitag zuvor ein standesgemäßer Teamabend stattgefunden hatte, stellte sich die Frage, wie sich diese Vorbereitung auf den blau-weißen Spielfluss auswirken würde.

Doch nach dem Anpfiff beseitigte die ZwoteTM etwaige Zweifel innerhalb von wenigen Minuten: Zunächst schloss „Syrien-Torpedo“ Tahir Udar in Minute 5 per Flachschuss ins linke Eck ab. Sieben Minuten später schraubte sich Alex Prinsche in den Tiengener Mittagshimmel, um per Kopf zur 2zu0-Führung einzunicken. Auch wenn sich die Defensivarbeit in Teilen chaotisch gestaltete, hatten die Blau-Weißen das Heft des Handelns fest in ihren Händen. Und so konnte Alex Nebra in der 19. Spielminute sein offensiv wie defensiv äußerst formidables Debüt mit dem 3-0 ausschmücken.

Im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts erarbeiteten sich die Wiehremer Gäste zusätzliche Chancen, die aber leider aufgrund von Pfosten und/oder Latte nicht den Weg in die Tiengener Maschen fanden. Dafür gab es 2 Minuten vor dem Pausenpfiff die nächste Premiere, als der „Pfälzer-Fuchs“ Uwe Martens bei seinem ersten Spiel für BWW ZwoTM geschickt wie eiskalt aus nächster Nähe für den Pausenstand von 4-0 sorgte.

Die zweiten 45. Minuten bedürfen eigentlich keiner weiteren Zeilen. Hier präsentierte sich die die BWW-Hintermannschaft nach einigen Umstellungen alles andere als sattelfest, wobei die Tiengener sich die dadurch bietenden Chancen nicht zu nutzen wussten. Und auch nach vorne operierten die Gäste auf Sparflamme, sodass keine weiteren Tore mehr verbucht werden konnten.

Zur dritten Halbzeit zeigte sich die blau-weiße Reserve dann völlig von der Rolle, als nahezu sämtliche Spieler bei einem nicht mal mehr halb geleerten Kasten fluchtartig das Gelände verließen. Für diesen skandalösen Leistungseinbruch darf und kann der Teamabend keine Ausrede sein – die Schande zu Tiengen wird noch Generation von Blau-Weißen ihr Haupt in Demut senken lassen!

Nächsten Sonntag kommt es um 13 Uhr im heimischen Schönbergstadion zum Spitzenspiel gegen die bisher ebenfalls ungeschlagene Reserve der Nachbarn des PSV Freiburg.

Die Daten zum Spiel finden sich HIER.

 

SC Tiengen I – SV Blau-Weiß Wiehre I 5:3 (3:0)

Am ersten Oktobertag ging es für die Erste zu den Freiburger Vorstädtern nach Tiengen. Die Personalsituation ist weiter angespannt, dank Unterstützung der ZwotenTM konnte man aber mit Pascal Schnieder diesmal einen gelernten Torwart und sage und schreibe 2 (!) Auswechselspieler aufbieten, wodurch die Gäste-Bank aus allen Nähten zu platzen drohte.

Aus den ersten guten Möglichkeiten nach Ecken und aus dem Spiel heraus, konnten die Wiehremer kein Kapital schlagen. So kam es leider wie so oft in dieser Saison: Die Hausherren straften die Erste für deren zu passive Zweikampfführung und gingen nach einer Flanke mit 1:0 in Führung. Die Antwort der Blau-Weißen blieb trotz zweier guten Möglichkeiten ergebnislos. Nach einer dreisten Schwalbe entschied der sonst fehlerfrei und sehr gut leitende Schiedsrichter zum Ärger der Gäste auf Foulelfmeter, der sicher verwandelt wurde. Blau-Weiß war nun völlig von der Rolle und wurde nach einem Ballverlust im Spielaufbau mit dem 3:0 bestraft. So ging es auch zum Pausenmineralwasser.

Entschlossen kam man aus der Pause und verkürzte durch Kevin Schlegel nach Flanke von Frank Lickert auf 3:1. (49.Min). Keine 5 Minuten später gelang jedoch den Tiengenern mit dem 4:1 die Vorentscheidung. Die Moral der Blau-Weißen war noch nicht gebrochen. Durch zwei weitere Tore von Kevin Schlegel, jeweils nach Zuspiel von Frank Lickert, begann bei den Gastgebern das große Zittern. (70. + 89.Min). Die Freiburger gingen All-In und wurden durch einen Konter in der Nachspielzeit endgültig ausgeknockt – 5:3. Die Moral war da, die Punkte blieben allerdings bei den Tiengenern.

Für die Spieldaten HIER klicken.

Weiter geht‘s für die Erste am 08.10.2017 pünktlich zum 11:00Uhr-Gottesdienst im Derby-Derby zu Hause gegen den PSV.