Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre – SC Mengen

So., 19.11.2017, SV Blau-Weiß Wiehre II – SC Mengen II 2:0 (1:0)

Am 9. Spieltag hatte die blau-weiße Reserve den SC Mengen II zu Gast. Nachdem man in der Vorwoche unglücklich mit 1:0 in Merdingen verloren hatte, galt es, die zweifelsohne vorhandenen Fähigkeiten auf den Platz zu bringen und endlich in Tore umzumünzen.

Wie meist in der Hinrunde stand diesem Ansinnen die hauchdünne Personaldecke entgegen. Und so konnte Coach Jörg Wilhelm zu einem abenteuerlich frühen Treffpunkt ganze elf gefechtsfähige Spieler begrüßen. Diese begannen dafür umso ambitionierter. In der ersten halben Stunde kombinierten die Blau-Weißen gefällig über den gesamten Platz, liefen den Gegner engagiert an und ließen so die Mengener kaum zu Entfaltung kommen. Zeichen dieser überlegenen Spielanlage waren ein deutliches optisches Übergewicht sowie eine Vielzahl an besten Einschussmöglichkeiten, die aber leider nicht zum Torerfolg führten.

Dieser stellte sich dann aber in der 32. Minute ein: Der pfeilschnelle Ian Werum hatte sich abermals auf der rechten Flanke durchgetankt. Seine mustergültige Hereingabe verwertete der am Fünfmeterraum lauernde Debütant Salah Loko mit einem technisch raffiniert ausgeführten Drehschuss zum 1:0!

In der Folge ließ die ZwoteTM die Zügel leider etwas schleifen und brachten so die eigentlich abgemeldeten Mengener vor der Pause unnötigerweise wieder zurück ins Spiel, auch wenn diese bis zum Halbzeitpfiff keine nennenswerte Torchance mehr verzeichnen konnten.

Im zweiten Spielabschnitt setze sich dann fort, was sich zuvor bereits angedeutet hatte. Die Blau-Weißen zeigten nicht mehr den Spielwitz der ersten 30 Minuten, auch wenn Willen und Engagement weiter klar zu erkennen waren. Und so entwickelte sich mit zunehmender Dauer ein kampfbetontes Spiel, das der heimischen Defensive alles abverlangte. Mengen kam jetzt mehrfach brandgefährlich vor das blau-weiße Tor, allerdings schafften es die stets fair agierenden Gäste nicht, das Runde im Eckigen unterzubringen. Die ZwoteTM stemmte sich dem gegnerischen Übergewicht mit allem entgegen, was die müden Leiber zu bieten hatten und mitunter entwickelte sich eine wahre Abwehrschlacht, während der man aber mit Teamgeist und Willen bestand.

Dabei gelang es aber auch immer wieder, über die Außen für Entlastung zu sorgen und zahlreiche gefährliche Konter zu fahren. Doch leider konnte die Offensivabteilung erst mit dem Schlusspfiff für das maximal erlösenden 2:0 sorgen: Abermals war Flankentorpedo Ian Werum – den man wenige Augenblicke zuvor noch mit vereinten Kräften von der eigenen Auswechslung abhalten konnte! – auf rechts durchgestartet. Im Strafraum angekommen verwertete er den von Christoph Vogel mustergültig aufgelegten Ball mit einem strammen Spannstoß zum allseits bejubelten Schlusstreffer.

Mit diesem Sieg zeigt die ZwoteTM, dass sie auch nach drei teilweise äußerst unglücklichen Niederlagen in Serie wieder aufstehen kann und sich auch durch die fortlaufend auf das Äußerste angespannte Personalsituation nicht unterkriegen lässt: Chapeau!

Weiter geht’s am kommenden Sonntag, 26. November 2017 mit den nächsten Heimspielen gegen die Freunde des SV Ebnet. Die Erste spielt ihr letztes Spiel vor der Winterpause ab 13 Uhr, bei der ZwotenTM ertönt der Anpfiff diesmal erst um 15 Uhr.

 

So., 19.11.2017, SV Blau-Weiß Wiehre I – SC Mengen I 2:4 (1:0)

Am 19.11.2017 gastierte der Tabellendritte aus Mengen im Schönbergstadion. Die Personalsituation war u.a. durch die Rückkehr von Julian Reich, nach überstandener Schulterverletzung, wieder etwas entspannter. Im Tor durfte sich erneut „Nikki von der Saar“ versuchen. Houssem Dhokar gab im Mittelfeld sein Heim-Debüt. Nach der Motivations-Ansprache und geändertem Aufwärm-Programm von Coach Petrik Mesler, zeigte sich die Mannschaft sichtlich gewillt, das vorgenommene auf den Platz zu bringen.

Von der ersten Minute an übernahmen die Hausherren das Kommando, setzen die Gäste früh unter Druck und waren aggressiver in den Zweikämpfen. So gab es bereits in den Anfangsminuten erste Hochkaräter zu verzeichnen. Besonders die Doppel-Sechs um Houssem Dhokar und Aaron von Kraft wusste zu überzeugen. In der 20.Minute dann die verdiente Führung. Nach Flanke von Frank Lickert köpft Elton Paula ebenso sehenswert wie geschickt zum 1:0 Pausenstand ein.

Die zweite Hälfte konnten die Mengener wesentlich ausgeglichener gestalten. Richtig gefährlich wurde es aber nur nach Standardsituationen, als die Freiburger das ein ums andere Mal die Kopfballduelle nicht für sich entscheiden konnten. Auf der Gegenseite hatten jedoch auch die spielerisch gefällig auftretenden Blau-Weißen das 2:0 mehrfach auf dem Fuß. Eben diese Qualität – den Sack zu zumachen – scheint in dieser Saison abhandengekommen zu sein.

Ein direkt verwandelter Freistoß in der 69.Minute brachte Mengen den Ausgleich. Fünf Minuten später rutschte ein langer Ball durch die ansonsten gut gestaffelte Hintermannschaft – 1:2, das Spiel war gedreht. Doch BWW gab nicht auf und bekam nach Foul an Elton Paula einen Elfmeter zugesprochen. Kevin Schegel verwandelte sicher (77.)

Das Spiel wurde nun zum offenen Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Und da in dieser völlig verkorksten Hinserie ja noch ein gegnerischer Siegtreffer in der Nachspielzeit gefehlt hatte, musste dies am letzten Spieltag dringend nachgeholt werden: In der 93. Minute köpfte Joachim Gugel nach einer Ecke zum viel umjubelten 2:3 ein, dem Patrik Hettig eine Minute sogar noch das 2:4 folgen ließ.

So bekam BWW nach dem Spiel wieder mal viel Lob, die Punkte nahmen die Mengener mit nach Hause.