Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre II – VfR Merzhausen III 2:3 (2:1)

Im letzten Spiel des Jahres 2017 durfte die blau-weiße Reserve Serienmeister und Tabellenführer VfR Merzhausen III auf dem tiefen Hartplatz des Schönbergstadions begrüßen. Nachdem man die letzte Partie gegen den SC Mengen nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 2:0 für sich entscheiden konnte, wollte man sich mit einem ansprechenden Auftritt in die viel zu lange Winterpause verabschieden.

Der Willen, diesem Anspruch gerecht zu werden, machte sich bereits vor Spielbeginn bemerkbar. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Spieltagen konnte Trainer Jörg Wilhelm sage und schreibe 15 gefechtsfähige Spieler in den nunmehr überfüllten Katakomben begrüßen – ein nicht gekannter Überfluss!

Auf dem Platz ging es anschließend nahtlos weiter: Vom Anpfiff weg rief die ZwoteTM alles ab. In der Defensive um die beiden Innenverteidiger Alex Prinsche und Ullrich Ndiesse wurden mit „allerhögschter Konzentration“ im Löwschen Sinne die Merzhausener Stürmer aus dem Spiel genommen, während der 3-Takt-Mittelfeldmotor, bestehend aus Urs Wilhelm, dem wiedergenesenen Jonny Remke und Uwe Martens, wie ein Staubsauger vor den Abwehrreihen alles abräumte. Es wurde gelaufen, verschoben und angeboten, sodass der ballführende Spieler stets mehrere Anspielstationen zur Auswahl hatte. Dies machte sich auch in der Offensivbewegung bemerkbar. Insbesondere dem pfeilschnellen Schwabentorpedo Ian Werum gelang ein ums andere Mal der Durchbruch auf der rechten Flanke gen Grundlinie, wo seine Hereingaben mit dem „verlorenen Sohn“ Enzo Hodaj einen versierten Abnehmer fanden.

Doch trotz der überlegenen Spielanlage fiel der erste Treffer auf der anderen Seite. Kaum hatte sich der Tabellenführer erstmals in die blau-weiße Hälfte gewagt, zappelte der Ball nach einem 20-Meter-Freistoß der Marke unhaltbar von Nico Engesser in den heimischen Maschen (10. Minute). Doch die blau-weißen Kämpen ließen sich durch diesem Rückschlag nicht beirren und setzten ihr Werk konsequent weiter fort. Nach einer knappen halben Stunde und einigen vergebenen Einschussmöglichkeiten erfolgte die Belohnung für den couragierten Auftritt. Zunächst bediente Ian Werum nach einem Flankenlauf abermals Enzo Hodaj mit einem präzisen Pass, den dieser eiskalt in der 27. Minute zum verdienten Ausgleich nutzte. Keine zwei Minuten war der in den Schoße der ZwotenTM zurückgekehrte Enzo Hodaj wieder zur Stelle und traf mit einem satten Spannstoß zur 2:1-Führung für seine Farben. Doch der Freude ob dieses Erfolgs folgte sogleich der Schock. Der Treffer war die letzte Aktion des bestens aufgelegten Enzo, der anschließend zum großen Bedauern aller Blau-Weißen stark humpelnd das Feld räumen musste. Geschwächt durch diesen herben Verlust, verlor die blau-weiße Lokomotive etwas an Fahrt und die restlichen Minuten bis zum Halbzeitpfiff gestalteten sich ausgeglichener, sodass es mit der 2:1-Führung in die Kabinen ging.

In Abschnitt zwei ein ähnliches Bild. Die blau-weiße Reserve ging weiter konsequent zu Werke und ließ die Hexentäler in der Vorwärtsbewegung kaum zur Entfaltung kommen. An vorderster Front machte sich allerdings das Fehlen des etatmäßigen Knipsers bemerkbar, was sich in einer geringeren Anzahl an Torchancen für die Wiehremer äußerte. Neue offensive Impulse setzte die Einwechslung von Martin Tulik, der sich sogleich mit seiner ersten Aktion auf rechts durchtankte und den Merzhausener Torsteher mit einem strammen Spannstoß in größte Nöte brachte (65. Minute). Auf der anderen Seite lief die bestens geölte blau-weiße Maschine auf dem schwer zu bespielenden Geläuf gewohnter Manier weiter und ließ keine echte Tormöglichkeit der Gäste zu. Dies änderte sich auch nicht wirklich, nachdem die Gastgeber einer Viertelstunde vor Abpfiff durch eine Ampelkarte in Unterzahl gerieten. Allerdings passierte dann, was eben nur Spitzenteams passiert: Den Freistoß unmittelbar nach dem Platzverweis köpfte Dominick Walter mit der ersten Aktion der Gäste gen BWW-Tor zum Ausgleich in das heimische Netz (75. Minute).

In Folge ließen sich die blau-weißen Recken auch in Unterzahl nicht entmutigen und spielten weiter konsequent nach vorne. Knapp 10 Minuten vor Spielende war Martin Tulik alleine auf dem Weg zum Tor, als er in aussichtsreicher Position rüde bis brutal von einem Merzhausener Abwehrspieler in den herauseilenden Torwart geschuckt wurde. Doch statt einer roten Karte für diese Vereitlung einer klaren Torchance, gab es nur gelb für den Gäste-Defensiven, während Martin Tulik mit einem Schlüsselbeinbruch inklusive ausgekugelter Schulter und doppelten Bänderriss in die Uniklinik musste. Lieber Martin: Alles Gute von deiner blau-weißen Familie. Komm bald wieder, Junge!

Diese Szene stand sinnbildlich für Fortunas Wirken an diesem Tage. Und so kam es, wie es kommen musste. Nach einer etwas kurz geratenen Kopfballabwehr zimmerte Dominick Walter den Ball in der 89. Minute mit einem sonntäglichen Sonntagsschuss in das heimische Gehäuse zum schmeichelhaften 2:3 Endstand für den „FC Bayern der Kreis C“.

Trotz der Niederlage können die Blau-Weißen angesichts dieser Leistung erhobenen Hauptes in die spielfreie Zeit gehen. Insbesondere die ersten 45 Minuten waren das Beste, was die ZwoteTM seit langer Zeit auf den Platz gebracht hat. Die blau-weiße Reserve verabschiedet sich in der wohlverdiente Winterpause bzw. Hallensaison, bevor es am 4. März 2018 um 12 Uhr (die Erste spielt ab 14:30 Uhr) in Gündlingen weitergeht.

Wir wünschen frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch allerseits und unserem Martin vor allem gute Besserung!