Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre – ESV Freiburg

SV Blau-Weiß Wiehre II – ESV Freiburg II

Am 8. April hieß es „Derbytime bei Sonnenschein“ im Schönbergstadion. Bei bestem Frühlingswetter kamen die Nachbarn des Eisenbahnersportvereins die wenigen Meter die Wiesentalstraße hinunter, um sich mit der blau-weißen Reserve zu messen.

Auch wenn die Personalfluktuation traditionsgemäß bei der ZwotenTM stets äußerst ausgeprägt ausfällt, wurde dieses Mal nochmal eins draufgesetzt: Längst verschollen geglaubte Recken warteten auf ein Mal wieder im Schönbergstadion auf, sodass Coach Sven Reutner eine gefechtsbereite Truppe auf das satte Grün des Einsers schicken konnte.

Doch die personellen Irrungen und Wirrungen fielen von Beginn an nur wenig ins Gewicht, denn ein jeder lief und rackerte für den Mannschaftserfolg. Und so entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem die ZwoteTM über die klar überlegene Spielanlage verfügte und Ball und Gegner laufen ließ. Angetrieben von den beiden Sechsern Friedemann Groth und Massimo Puelo und den Außenbahnspielern Philipp Wolf und Habib Yousefi wurde immer wieder die Doppelspitze, bestehend aus Salah Loko und Yagouba Sylla, in Szene gesetzt.

Die verdiente Führung resultierte allerdings nicht aus einem lehrbuchhaft vorgetragenen Angriff, sondern glich eher einem Zufallsprodukt: In der 16. Minute versuchte Yagouba Sylla aus halbrechter Position ca. 20 Meter vor dem Tor, eine Flanke zu schlagen, die sich zum Jubel der zahlreich erschienenen BWW-Szenerie über den gegnerischen Torsteher in die ESV-Maschen senkte – 1:0!

Den Rest des ersten Spielabschnitts kombinierten die Blau-Weißen weiter ansehnlich über das weit gefasste Geläuf, allerdings wollte das Runde nicht mehr ins Eckige, wobei auch der mitunter gut reagierende ESV Torhüter seinen Anteil beitrug.

Die zweite Hälfte startete mit einem Paukenschlag. Das arabische Schlitzohr Hussein Kanso setzte einen trocken getretenen Freistoß aus gut 25 Metern in das Netz des Eisenbahnersportvereins und sorgte so unmittelbar nach Wiederanpfiff für die beruhigende 2:0-Führung. Im weiteren Verlauf zeigten sich die Hausherren weiter sehr konzentriert. Insbesondere die bombenstabile Innenverteidigung um die wiedergenesenen bzw. wiederaufgetauchten Max Schirmer und Martin Tulik ließ nichts anbrennen. Und wenn sich doch mal ein Ball gen heimischen Gehäuse verirrte, war die afrikanische Katze Ansumana Joof stets zur Stelle.

Im Spiel nach vorne verstanden es die Blau-Weißen leider nicht, die sich bietenden Räume und die eigene Schnelligkeit besser auszunutzen. Gepaart mit einigen Abseitssituationen und dem aufgrund vermeintlicher Torwartbehinderung nicht gegebenen 3:0 stand so am Ende ein niemals gefährdeter und verdienter 2:0-Heimsieg: Klasse, Jungx!

Nach zuletzt drei Siegen in Reihe hat sich die ZwoteTM nach dem schmachvollen Rückrundenauftakt zu Gündlingen trotz endlos anmutender Personalrochaden nunmehr gemeinsam eingegroovt. Leider, leider verdammt der mitunter absurd erscheinende Spielplan die Recken der Reserve nun bis zum Nachholspiel gegen Alemannia Zähringen II am Dienstag, 24.04.2018 um 19 Uhr im heimischen Schönbergstadion zum Nichtstun …

 

SV Blau-Weiß Wiehre I – ESV Freiburg I 1:2 (0:1)

Am Sonntag ging es bei herrlichem Frühlings- bis Sommerwetter gegen die Nachbarn vom ESV.

Aufgrund zahlreicher Fehler und Ballverluste im Spielaufbau geriet die Hintermannschaft in der Anfangsphase des Öfteren unter Druck. Mit Glück, gegnerischen Unvermögen und vor allem dank des starken Keepers mit dem starken Namen, Julius Bier, konnte das 0:0 gehalten werden. Nach einer Viertelstunde kamen auch die Blau-Weißen besser ins Spiel und zu ersten Chancen – genau in dieser Phase dann jedoch das 0:1 für die Eisenbahner. Und so ging es auch in die Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff das 0:2, denkbar unnötig nach einer Ecke. Die Hausherren schüttelten sich kurz und kamen nach schöner Vorarbeit von Ian Werum zum 1:2 durch Nino Elia. (58.Min). Die Schlussphase gestaltete sich offen mit Chancen auf beiden Seiten. Mit etwas Glück wäre der überraschende Punkt Gewinn durchaus möglich gewesen, Tore vielen jedoch keine mehr.

Die Erste darf kommenden Sonntag, 15. April um 11 Uhr zum nächsten Derbyday bei der Reserve des FC Freiburg-St. Georgen ran.