Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre I – SV Ebnet I 3:4 (2:3)

Am 24.05. ging die englischste aller englischen Wochen in die nächste Runde. Diesmal durfte die Erste den Sport Verein aus Ebnet begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich die Blau Weißen nach zuletzt zwei gebrauchten Spielen einiges vorgenommen, bestand doch wieder einmal die Möglichkeit einen Tabellenplatz nach oben zu klettern und so das leicht suboptimale Ergebnis der Hinrunde zu korrigieren. Einige der verlorenen Söhne, die beim Hinspiel noch dabei waren, ließen sich auch mal wieder im weiten Rund des Schönbergstadions nieder und staunten nicht schlecht, als sie die Wiehremer Männer beziehungsweise Jungs den Rasen betreten sahen. Ganz im Sinne des „Projekts Zukunft“ gab Coach Fuat K. einigen A-Jugendlichen die Chance sich zu beweisen und erste Erfahrungen bei den Aktiven zu sammeln. Abräumer Philipp R., Laufwunder Saeed H. und Dribbelkünstler Maju S. (wegen ihm verzichten wir im heutigen Sportrapport auf die Nachnamen, oder weiß jemand, wie man Satchithanandamoorthy ausspricht?!) bildeten die zentrale Mittelfeldachse, was dazu führte, dass das Stammpersonal der letzten Spiele auf anderen Positionen ausweichen musste, womit dieses mehr oder auch weniger gut zurechtkam. So sah sich Vorzeigestudent Zekeriya I. in der Innenverteidigung neben dem nach dieser Saison (wegen Altersschwäche?) abdankendem Sven R. wieder, Captain Digelinho auf der linken Abwehrseite (welcher vor lauter Aufregung ohne Schienbeinschoner aufgelaufen war und somit den Anstoß verpasste) und Johnny R. sollte als einzige Spitze endlich die Möglichkeit bekommen, sein erstes Tor für die Blau Weißen zu schießen.

Die Mannschaft aus Ebnet hatte zwar in den ersten Minuten mehr Spielanteile, spätestens aber am Sechzehner war Schluss. Auch das Pressing der Gäste ließ die Heimmannschaft nicht aus der Ruhe bringen, der Ball wurde immer wieder über viele Stationen mit sicheren Flachpässen aus dem Gefahrenbereich heraus befördert. So kam es nach nur 8. Minuten durch die erste Chance der Blau Weißen zum 1:0: Captain Digelinho, der sich sichtlich wohl fühlte auf der linken Abwehrseite, spielte einen Traumpass auf rechts außen, welchen Flügelflitzer Kai K. ereilte und mit dem ersten Kontakt eiskalt versenkte. Torpremiere bedeutet Kasten! Und schon wenige Minuten später klingelte es wieder im Gehäuse der Gäste, nach Kopfballvorarbeit von Felix Z. verwandelte der linke Flügelspieler Niklas S. aus wenigen Metern zum 2:0. Die Zuschauer, allen voran die Fans auf der Gegentribüne, die die Mannschaft seit einigen Heimspielen bedingungslos nach vorne peitschen waren aus dem Häuschen und staunten nicht schlecht über die neu gewonnene Effektivität der Blau Weißen Chancenvernichtungsmaschine. Danach ließen die Blau Weißen die Gäste jedoch etwas zu sehr kommen, was durch einen sehenswert herausgespielten Anschlusstreffer bestraft wurde. Nach etwa einer halben Stunde musste Erfolgstrainer Fuat K. das erste Mal wechseln, Saeed H. musste mit Kreislaufproblemen vom Platz, für ihn kam Legende und Flankengott Frank L. ins Spiel, der den Altersdurchschnitt der Mannschaft direkt um einige Jahre anhob. Leider brauchten die Blau Weißen ein wenig zu lang um sich neu zu sortieren, die 5minütige Verwirrung wurde von den Gästen eiskalt genutzt. Nach 35 Minuten stand es plötzlich 2:3 und wieder einmal gab man die Führung im eigenen Stadion leichtfertig aus der Hand.

Mit hoher Motivation und mehr Risiko kamen die Hausherren aus der Kabine, das Tor fiel aber auf der anderen Seite. Die pfeilschnelle Offensive der Gäste überrumpelte die Blau-Weiße Hintermannschaft in der 50. Minute und ließ Torhüter Julius Bier wie schon bei den vorangegangenen Treffern keine Chance. Der Coach musste jetzt reagieren und brachte für die beiden Debütanten Philipp R. und Maju S., die ihre Aufgaben beide sehr gut erledigt haben und Hoffnung machen auf eine glorreiche Blau-Weiße Zukunft, mit Hussein K. und Muhamed M. zwei frische Offensivkräfte. Kurze Zeit später kam auch Massimo P. ins Spiel hinein und so wurde ab der 60. Minute das Abwehrbollwerk der Gäste angerannt. Dabei kam es jedoch kaum zu herausragenden Chancen und immer wieder zu gefährlichen Kontern des SVE. In der 79. Schaffte es die Heimmannschaft mit ein paar exzellenten Pässen endlich einmal Stürmer Muhamed M. frei zu spielen, welcher alleine vor dem Gehäuse die Nerven behielt und den Wiehrenern neue Hoffnung gab zumindest noch einen Punkt mit zu nehmen. Der anschließende Sturmlauf wurde jedoch nicht mit einem weiteren Treffer belohnt, so dass die Blau Weißen mit hängenden Köpfen in die dritte Halbzeit gingen.

Bei angenehmen Temperaturen und mit kühlem Bier erheiterte sich die Stimmung jedoch sehr schnell und in dem Wissen, dass auf Blau-Weiß gerade richtig was zusammenwächst war die Niederlage schnell vergessen. Die Letzten verließen das Gelände zu weit fortgeschrittener Stunde und werden wohl am nächsten Morgen einige Mühe gehabt haben, sich aus dem Bett zu quälen und ihrer Arbeit die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Die Zeit bei der Arbeit und in der Schule sollten von allen gut zur Erholung genutzt werden, denn schon am Sonntag geht´s weiter: Die Blau-Weißen fahren in den Freiburger Norden nach Zähringen, dort spielt um 12:00h die Zwote und um 15:00h die Erste. Die Chance auf einen weiteren 6-Punkte-Sonntag!