Sportrapport: Alemannia Zähringen – SV Blau-Weiß Wiehre

Alemannia Zähringen II – SV Blau-Weiß Wiehre II 3:0 (1:0)

Teil III der englischen Wochen zu Freiburg führte die ZwoteTM zur Alemannia aus Zähringen, mit der man sich erst gut einen Monat zuvor duelliert hatte (1:1). Der erste Schock wartete bereits vor dem Anpfiff. Bei Sonnenschein und 30 Grad wurde das Spiel nicht auf einem der beiden in sattestem Grün lachenden Rasenspielfelder, sondern auf dem Kunstrasen ausgetragen, bei dem man bereits vom Anschauen lang eiternde Schürfwunden kriegte.

Trotz dieses Schocks kamen die Blau-Weißen entgegen der üblichen Gewohnheiten gut ins Spiel. Es wurde kombiniert, gepresst und immer wieder mit Seitenwechseln der Gegner unter Druck gesetzt. Belohnung waren einige gute, wenn nicht klare Einschussmöglichkeiten, die leider jedoch nichts Zählbares brachten. Ganz anders auf der anderen Seite: Nachdem die erste Offensivaktion zu einer Ecke geführt hatte, schaffte ein Zähringer Stürmer durch einen wuchtigen Schubser gegen Kapitän Alex Prinsche Platz, sodass sein Mannschaftskamerad flach ins lange Eck einschieben konnte (23. Minute). Danach ließen die Gäste trotz guter Spielanlage weiter die Konsequenz vor dem gegnerischen Tor vermissen, während die Gastgeber aufgrund diverser blau-weißer Unkonzentriertheiten, die sich vor allem in mangelnder Manndeckung äußerten, einige Male gefährlich vor dem Gäste-Kasten auftauchten. Da das Runde aber auf beiden Seiten nicht mehr über die Linie wollte, ging es mit einem 1:0-Rückstand in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt setzte sich die Partie wie oben beschrieben fort, wobei die Alemannia nun mehr vom Spiel hatte und 15 Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0 erhöhte. Die Blau-Weißen ließen nunmehr leider Teamgeist und Laufbereitschaft missen und verzettelten sich häufig in unnötigen Einzelaktionen, statt Doppelpässe zu suchen oder mal einen Seitenwechsel zu wagen. Vor allem aber mangelte es – wie bereits gegen Ebnet am Dienstag zuvor – vorne an jeder Durchschlagskraft, sodass keine nennenswerten Chancen zu verzeichnen waren, während die Hausherren kurz vor Schluss nach einem vermeidbaren Ballverlust im Mittelfeld einen Konter eiskalt zum 3:0 zu Ende fuhren (88. Minute).

Bereits am Dienstag, 29. Mai, hat die ZwoteTM die Chance zur Wiedergutmachung, wenn sich der VfR Pfaffenweiler um 19 Uhr die Ehre im Schönbergstadion gibt – englischer die Wochen nie werden!

 

Alemannia Zähringen I – SV Blau-Weiß Wiehre I 2:2 (2:1)

Nachdem die ZwoteTM durch ihre Niederlage alle Hoffnungen auf einen Blau-Weißen 6-Punkte-Sonntag zu Nichte gemacht hatte, durfte sich die Erste ab 15h ihre Füße bei tropischen Temperaturen auf dem Zähringer Kunstrasen verbrennen. Erstmals diese Saison führte Sven Reutner die Blau-Weißen als Kapitän auf das Spielfeld – 1. Capitano Digelinho hatte zwar diesmal seine Schienbeinschoner an, hatte aber so sehr damit zu kämpfen, das makellose Plastikgrün nicht mit seinem Mageninhalt zu verunreinigen, dass er sich nicht dazu in der Lage sah, die Platzwahl zu bestreiten. Umso überraschender, dass er noch 30 Minuten lang durchhielt – und dabei auf seiner neuen Lieblingsposition links hinten nahezu alle seiner Zweikämpfe gewinnen konnte.

Insgesamt war die erste Halbzeit wohl die schlechteste des bisherigen Jahres. Einzig allein Keeper Julius Bier spielte in Normalform, die Leistung der Feldspieler glich einer Arbeitsverweigerung. Es war weder Einsatzbereitschaft oder Kampf zu erkennen und auch das Spiel nach vorne endete meistens mit haarsträubenden Fehlpässen. So konnte man sich glücklich schätzen, dass es zur Halbzeit nur 1:2 für die Heimmannschaft stand. Den Rückstand aus der 34. Minute egalisierte Ian Werum, angetrieben von Frau und Kind am Spielfeldrand, kurze Zeit später (37. Minute). Die Freude über seinen Premierentreffer (Kischdde!) hielt jedoch nur sehr kurz an, denn wiederum nur drei Minuten später zappelte der Ball wieder im Gehäuse der Gäste.

Nach einer knackigen Halbzeitansprache von Coach Fuat Köreke waren sich alle 11 Mannen bewusst, dass die bisherige Leistung dem Blau-Weißen Emblem auf der Brust nicht würdig war. Für etwas frischen Wind sollte Hussein Kanso sorgen, der für Alain Puleo kam. Letzt genannter war bei seiner einzigen Chance im ersten Durchgang in Gedanken wohl bei seinem kleinen Bambino, an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zum Blau-Weißen Nachwuchs! Von deinen Fähigkeiten als Platzwart können sich die Nordfreiburger auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden.

Die Gäste waren fortan zwar deutlich präsenter, zu zwingenden Torchance kam es aber weiterhin eher vor dem – Achtung Wortspiel! – Kasten von J. Bier. Die wohl spielentscheidende Szene gab es in der 74. Minute: Nach einem Foul von Ulrich Kammogne 20 Meter vor dem Wiehrener Gehäuse, für das dieser zurecht Gelb sah, ließ sich der gefoulte Zähringer zu einer wüsten Beleidigung hinreißen, der souveräne Jungschiedsrichter Nicolas Bürger stellte ihn daraufhin vom Platz. Durch die gewonnene Überzahl schöpften die Blau-Weißen noch einmal Hoffnung und nur kurze Zeit später gelang Felix Zinck nach einem herrlichen Pass von Johnny Remke der Ausgleichstreffer (84. Minute). In den letzten 10 Minuten folgte ein Sturmlauf der Gäste, der seinen Schlusspunkt in der 90. Minute fand, als Hussein Kanso freistehend vor dem gegnerischen Tor vergab. Drei Punkte für die Blau-Weißen wären aber trotz einen Steigerung im zweiten Durchgang unverdient gewesen.

Am kommenden Donnerstag kann im heimischen Schönbergstadion Wiedergutmachung betrieben. Um 19h geht es gegen den Tabellenzweiten, die Reserve des FSV Rot-Weiß aus Stegen. Dort gilt es für die Blau-Weißen sich wieder auf die in den letzten Spielen verloren gegangenen Tugenden Teamgeist, Laufbereitschaft und Kampf zu besinnen!