Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre – ASV Merdingen

SV Blau-Weiß Wiehre II – ASV Merdingen II 5:1 (4:0)

Beim Spiel gegen den ASV Merdingen am Sonntag, 03. Juni kumulierten die Ereignisse: Zum einen stand der sechste und somit letzte Part der englischen Wochen zu Freiburg an; zum anderen handelte es sich um das letzte Spiel der Saison 2017/2018 in heimischen Gefilden. Und zu guter Letzt war es der finale Auftritt vom sich gen Schwabenland absentierenden Coach Sven Reutner, der ein letztes Mal den gesegneten Rasen des Schönbergstadions unter seinen Stollen spüren durfte.

Keinesfalls in Trauer ob dieser Abschiedswelle, doch fest gewillt, dem auf der Sechs spielenden Coach und Stadion ein ehrendes Andenken zu bereiten, legte die ZwoteTM gegen den Tabellenletzten aus Merdingen bestens gelaunt los. Trotz bzw. wegen der hochsommerlichen Temperaturen wurden Ball und Gegner laufen gelassen, und die Blau-Weißen gestatteten vom Anpfiff keine Zweifel, wer im Schönbergrund das Hausrecht besitzt.

Die Überlegenheit drückte sich auch umgehend in Zählbarem aus. In der 2. und 10. Spielminute war es „Ramadan Ronaldo“ Habib Yousefi, der – ohne einen Schluck Flüssigkeit geschweige denn Essen zu sich genommen zu haben! – zwei Mal eiskalt einnetzte. Zunächst hatte die hyperagile Allzweckwaffe Yagouba Sylla im Strafraum der Weg freigeschaufelt, sodass Habib souverän aus kurzer Entfernung einschieben konnte. Acht Minuten bediente Veteran Reutner den vor dem Gästegehäuse lauernden Habib Yousefi mustergültig, der mit einem überlegten Lupfer zum 2:0 abschloss.

In der Folge gestaltete die ZwoteTM die Partie weiterhin überlegen. In der Defensive ließ die Innenverteidigung um die beiden haushohen nordischen Hünen Anselm „Graf der Lüfte“ von Scheliha und Friedemann „Tower“ Groth bei den mitunter phlegmatisch anmutenden Offensivbemühungen der Merdinger nichts anbrennen. Und in den vorderen Reihen sorgte vor allem Yagouba Sylla mit seiner dynamischen Spielweise immer wieder für Räume und Gefahr. Und so nimmt es wahrlich nicht wunder, dass der blau-weiße B52-Bomber in Minute 28 für die verdiente 3:0-Führung sorgte.

Angesteckt von diesem munteren Torereigen ließ sich auch Senior Fabian Herk – unbestätigten Gerüchten zufolge soll er sich in der Altersregion eines Jörg W. aus E. bei F. bewegen … – nicht lumpen und trug sich mit dem Pausenpfiff in die Torschützenliste ein: Nachdem ein langer Ball ihn im Sechzehner erreichte, netzte Fabi „Hermelin“ Herk agil wie ein frisch geworfenes Wieseljunges eiskalt aus kurzer Distanz zum 4:0-Pausenstand ein.

Den anschließenden Durchgang zwei kann man getrost mit dem Begriff „Sommerfußball“ treffend wie vollumfänglich zusammenfassen. Die Hausherren schalteten vor allem im mittleren Feldabschnitt ein bis vier Gänge zurück. Allerdings konnte der ASV nur in Minute 52 daraus Kapital schlagen. Ein Merdinger Angriff hatte für einige Unruhe vor dem blau-weißen Strafraum gesorgt, als Stefan Heckle eine Bogenlampe auf die Reise gen Heimtor schickte, die sich mit Hilfe der blitzgleich blendenden Sonne unhaltbar über Torsteher Pascal Schnieder in die blau-weißen Maschen senkte.

Anschließend plätscherte die Partie vor sich hin, bis 10 Minuten vor Schluss Tagescoach Jörg Wilhelm – mittlerweile im Besitz des kleinen Waffenscheins und somit berechtigt, Yagouba Sylla einzusetzen! – wieder dem guineischen Gipfelstürmer den Marschbefehl erteilte. Dieser ließ sich nicht lange bitten und entfachte ohne jede Anlaufzeit sofort helle Aufregung in den Merdinger Defensivreihen.
Nach einigen Chancen war es Schwabenüberläufer Reutner – er soll sich bereits mit kulturellen Eigenschaften wie Kehrwoche, Grundgeiz und schlechtem VfB-Fußball beschäftigen, damit die Integration in seiner neuen Heimat gelingt … – vorbehalten, Yagouba Sylla mustergültig zu bedienen, sodass dieser per Fernschuss zum nie gefährdeten wie verdienten 5:1 abschloss.

In Minute zwei der Nachspielzeit hätte der Bald-Ex-Coach sogar um Haaresbreite noch sein mehr als verdientes Abschiedstor erzielen können, als ihm einschussbereit vor dem leeren Merdinger Gehäuse der Ball noch per Kick in die Wolken statt ins Tor von einem Blau-Weißen weggeschnappt wurde, was allerdings aufgrund des rundum gelungenen Mittags nicht weiter ins Gewicht fiel.

Das Saisonfinale steigt kommenden Sonntag, 10. Juni 2018 beim Sport-Club in Mengen. Die ZwoteTM braucht noch einen Punkt, um ab 13 Uhr die tollen Leistungen der Rückrunde zu veredeln und die Saison auf Platz drei abzuschließen. Auch die Erste kann sich für die erfolgreiche Rückserie belohnen, in der sie viermal mehr Punkte als in der ersten Saisonhälfte einfuhr. Anpfiff ist um 15 Uhr.

 

SV Blau-Weiß Wiehre I – ASV Merdingen I 3:0 (1:0)

Am letzten Doppelheimspieltag der Saison war der ASV Merdingen zu Gast, und bei besten Witterungsverhältnissen starteten die ersten Mannschaften zu gewohnt menschenfeindlicher Anstoßzeit um 11h – zum Glück zum letzten Mal, den kommende Runde wird endlich wieder zu üblichen Zeit um 15 Uhr gekickt! Für die Blau-Weißen ging es darum, die starke Leistung vom Donnerstag zu bestätigen und eventuell in der Tabelle einen weiteren Platz nach oben zu klettern.

Leider gelang es der Heimmannschaft in den ersten 45 Minuten nicht, das Geplante in die Tat umzusetzen. Oft zu weit entfernt von den Gegenspielern und zu unkonzentriert im Passspiel – nach einer halben Stunde stand es vor allem dank des Unvermögens des Merdinger Stürmers noch 0:0. Dieser klärte in allerhöchsten Not für die Blau-Weiße Hintermannschaft, in dem er den Ball, der eigentlich schon im Netz zu zappeln schien, irgendwie noch von der Linie kratzte und an die Latte ablenkte. Diese Aktion wirkte wie ein Weckruf, und endlich übernahmen die Wiehremer die Initiative. Kurze Zeit später wurde Hussein Kanso im Strafraum zu Fall gebrachter – klarer Elfmeter! Kapitän Digel, der am Morgen überraschenderweise ausgeschlafen und nüchtern in der Kabine saß, ließ dem Torwart mit einem gut platzierten Schuss ins rechte Ecke keine Chance. Direkt danach besorgte Nikki Schwind beinahe das 2:0; leider hatte er es am Abend zuvor ein wenig übertrieben mit dem Zielwasser und traf nur das Außennetz.

Trotz weiterer Chancen wollten die Blau-Weißen im zweiten Durchgang eine Schippe drauflegen und keinen Zweifel daran lassen, wer die bessere Mannschaft ist. Dies gelang ausgezeichnet. Ball und Gegner wurden laufen gelassen und auch in den Zweikämpfen waren die Gäste fortan chancenlos. Es entwickelte sich ein einseitiges Spiel, welches früh hätte entschieden werden können, doch wieder einmal wurden beste Chance in Serie vergeben. In der 60. Minute brachte Trainer Köreke mit drei A-Jugendlichen frischen Wind und diese waren es auch, die endlich für klare Verhältnisse sorgten. Majuran Satchi entschied das Spiel in der 70. Minute mit seinem Treffer zum 2:0, den Schlusspunkt setzte Mo Muhamadi in der 90. Minute.

Zwar hätte der Sieg durchaus höher ausfallen können, doch das interessierte an diesem schönen Sommertag niemanden. Das Ende einer gelungenen Rückrunde im heimischen Rund, welches nun in ganz Freiburg langsam wieder als blau-weiße Festung wahrgenommen wird. Hier wird es in der kommenden Saison für jeden Gegner schwer, Punkte mit nach Hause zu nehmen!