Der neue Finanz- und Sportbürgermeister Stefan Breiter besucht das Schönbergstadion

Am 5. Juni 2018 besuchte der neue Freiburger Finanz- und Sportbürgermeister Stefan Breiter gemeinsam mit dem Leiter des Sportreferats Herbert Mayer das Schönbergstadion. Die Platzgemeinschaft des Geländes freute sich sehr, dass sich der neue Bürgermeister so kurz nach seinem Amtsantritt Zeit für einen Ortstermin nahm und war deswegen fast in Mannschaftsstärke angetreten: Der SV Blau-Weiß Wiehre war durch den 1. Vorsitzenden Matthias Späth, den 3. Vorsitzenden Rainer Wilhelm, Fußballabteilungsleiter Jörg Wilhelm, den stellvertretenden Jugendleiter Andreas Zier, Pressewart Janis Jürgenmeyer und das langjährige Vereinsmitglied Margot Queitsch vertreten. Den 1. FC Mesopotamien repräsentierten Trainer Günther Burger sowie der 1. Vorsitzende Mehmet Kocakursun, während seine Pendants Ferruh Yildiz und Hüsnü Pamuk für Türkgücü Freiburg teilnahmen.

Nachdem sich die Teilnehmer an dem reichhaltigen Büffet – ein herzlicher Dank geht hier an Akide Inan vom neuen Pächterteam des Vereinslokals! – gelabt hatten, stellte Matthias Späth in einer Präsentation die aktuelle Lage auf dem Gelände vor. Dabei kamen auch die stets an sozialen Gesichtspunkten orientierte Jugendarbeit sowie die intensive Kooperation mit diversen staatlichen und städtischen Einrichtungen wie der Flüchtlingsunterkunft Lörracherstraße (BEA) oder den umliegenden Schulen zur Sprache.

Bürgermeister Breiter zeigte sich beeindruckt vom sozialen Engagement des Vereins, der vielen Jugendlichen aus prekären Verhältnissen unabhängig von ihrer Herkunft eine sportliche Heimat bietet. Ebenso wurde über die intensive Platznutzung des Geländes gesprochen, das insgesamt sechs Vereine mit weit über 400 Spielern und Spielerinnen beherbergt.

Im Anschluss konnten die Gäste bei einer Führung über das Gelände das zuvor theoretisch Vermittelte während des Trainings der bunt zusammengewürfelten Multikulti-Truppe der C-Junioren in der Praxis beobachten. Abschließend kamen die Teilnehmer zu einem großen Abschiedsfoto vor dem blau-weißen Wappen zusammen. Die gesamte Platzgemeinschaft des Schönbergstadions dankt Herrn Bürgermeister Breiter und Herrn Sportreferatsleiter Mayer herzlich für ihren Besuch und ihr Interesse an unserer Arbeit. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.