Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre I – SV Kirchzarten II 2:1 (1:0)

Nur 1 Punkt aus den ersten drei Spielen, dazu zuletzt eine desolate Leistung gegen die Nachbarn des ESV – am vergangenen Sonntag beim ersten „echten“ Heimspiel gegen die Zweite aus Kirchzarten war der Druck auf die junge Mannschaft des SV Blau-Weiß Wiehre enorm. Spätestens nach der obligatorischen Kabinenpredigt vor dem Spiel, die dieses Mal sogar noch länger ausfiel als normal, war allen Spielern klar, dass man heute zum Siegen verdammt war. Glücklicherweise konnte man auf einige wiedergenese und aus dem Langzeiturlaub zurück gekehrte Spieler setzten und hatte es mit einem allemal schlagbaren Gegner zu tun.

So starten die Blau-Weißen bis in die Haarspitzen motiviert und nahmen von Anfang an das Heft in die Hand. Aus einer sicheren Defensive heraus war man um einen geordneten Spielaufbau bemüht – dies klappte auch zumindest bis ins letzte Drittel hinein ganz gut, nach vorne hin wurde das Spiel der wenig eingespielten Mannschaft dann aber zu behäbig und ungenau. Wenn der Ball mal schnell und präzise Richtung gegnerisches Tor gespielt wurde, wurde es brandgefährlich, sowie in der 19. Minute, als Nino Elia am Ende einer schönen Kombination goldrichtig stand und den Ball aus wenigen Metern zum verdienten 1:0 einschob. Leider verpassten es die Blau-Weißen ihre hochkarätigen Chancen zu nutzen und schon vor der Pause alles klar zu machen. So blieb das Spiel offen, zwar kontrollierte Blau-Weiß weiterhin das Geschehen, spielte jedoch deutlich nachlässiger.

Es kam wie es kommen musste, der mit einer eigentlich einfach zu leitenden Partie völlig überforderte Schiedsrichter entschied in der 57. Minute zur Überraschung aller Anwesenden aus Strafstoß, so kamen die Gäste mit ihrer ersten Chance zum unverdienten Ausgleich. Da für Blau-Weiß nur drei Punkte zählten, reagierte der Trainer früh und brachte schon in der 60. Minute einen dritten Stürmer. Der Sturmlauf begann, das Mittelfeld löste sich mehr oder weniger auf und Blau-Weiß kam trotz einer spielerisch sehr ausbaufähigen Leistung zu mehreren hochkarätigen Chancen, die allesamt kläglich vergeben wurden.

Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit zappelte der Ball dann endlich im Netz: Der seit mehreren Jahren auf einen Torerfolg wartende italienische Kugelblitz Alain Puleo beförderte das Leder mit einem herrlichen Volleyschuss aus der Drehung – so viel Agilität hatte er sich wahrscheinlich nicht mal selbst zugetraut – in die Maschen. Leider gönnte ihm der Schiedsrichter den Erfolg nicht und entschied auf Abseits, obwohl der Ball vom Gegner kam. Den Ärger über die zweite eklatante Fehlentscheidung des Tages münzte die Heimmannschaft in einem letzten geschlossen Sturmlauf um und nach zwei Pfostentreffern fiel das rot-weiße Abwehrbollwerk doch noch: Wieder war es Alain Puleo, der den Ball in einer Coproduktion mit Alasane Sangare in der dritten Minute der Nachspielzeit über die Linie stocherte!

Dank einer geschlossenen kämpferischen Mannschaftsleistung kamen die Blau-Weißen also trotz einer fußballerisch durchschnittlichen Vorstellung getreu der Fußballweisheit: Zum Gewinnen musst du einfach nur ein Tor mehr als der Gegner schießen! – zum ersten Dreier der Saison. Nächste Woche Sonntag, 23.09.2018 geht es nach Mengen – dort wird die Wiehremer eine deutlich spielstärkere Mannschaft erwarten, vor der man sich aber keineswegs verstecken muss. Ganz im Gegenteil wird auch dann wieder der Anspruch sein: Nur ein Sieg zählt!