Neue Vorstands-Troika im Schönbergstadion!

Nachdem zu Jahresbeginn mit Michel Posvistak bereits ein neuer Cheftrainer für die aktiven Fußballer präsentiert wurde, hat sich der SV Blau-Weiß Wiehre e.V. im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25. Januar 2019 auch im Führungsbereich neu aufgestellt. Präsident Peter Wespiser wurde in geheimer Wahl bei nur einer Enthaltung von den zahlreich erschienenen Mitgliedern zum neuen ersten Vorsitzenden des Gesamtvereins gewählt und wird künftig beide Ämter in Personalunion führen. Die neue Vorstandtroika komplementieren Eckhard Förster als zweiter sowie Rainer Wilhelm als dritter Vorsitzender, die beide ebenfalls ohne Gegenstimmen in ihre Ämter gehoben wurden.

Neben der Vorstandsriege bestimmten die Mitglieder u.a. Margot Queitsch zum neuen Mitglied des Ältestenrates sowie Jürgen Schneider zum Geschäftsführer, der sich auch künftig federführend um die finanziellen Fragen kümmern wird. Ferner wurden diverse Posten wie der dritte Beisitzer (Martin Burger) und zweite Kassenprüfer (Julius Bier) neu besetzt, intensiv wie konstruktiv über die anstehenden Aufgaben des Vereins diskutiert und einige Satzungsanpassungen vorgenommen. Hier ist vor allem hervorzuheben, dass künftig auch Jugendliche statt wie bisher mit 18 bereits ab 16 Jahren stimmberechtigt an den Mitgliederversammlungen teilnehmen dürfen. So sollen auch die Jüngeren frühzeitig als vollwertige Mitglieder Verantwortung übernehmen und in die Vereinsarbeit eingebunden werden.

Zudem wurde Monika Woitech, Leiterin der Geschäftsstelle, von Peter Wespiser unter großem Applaus der Mitglieder für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein geehrt und mit einem Dankesgeschenk bedacht. Große Anerkennung wurde auch der Jugendabteilung zuteil, die aufgrund ihres seit Jahren währenden Engagements für sozial schwächere Kinder und Migranten den Förderpreis „Elite, Nachwuchs & Soziales Engagement“ des Sportkreises Freiburg erhält.

Wespiser: „Dieses Wahlergebnis ist ein toller Vertrauensbeweis der Mitglieder für die neue Führung. Es freut mich sehr, dass wir mit Rainer Wilhelm, Eckhard Förster und den weiteren Gewählten ein breit aufgestelltes Vorstandsteam haben, dass die zahlreichen Aufgaben, die auf den Verein warten im Kollektiv angehen wird. Mit dem Schönbergstadion verfügen wir über eine der schönsten aber auch größten Sportanlagen Freiburgs. Dies bringt eine Fülle von Verpflichtungen mit sich, eröffnet aber gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten für die weitere Entwicklung des Vereins.

Hierbei werden wir die finanzielle Konsolidierung weiter konsequent vorantreiben, uns aber ebenso zukunftsweisenden Projekten wie z.B. dem so dringend erforderlichen Bau eines Kunstrasens widmen. Wir haben bereits viele Ideen im Kopf, die wir gemeinsam umsetzen werden – ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“