Sportrapport: Blau-Weiß Wiehre – ESV Freiburg

Zwei Derbys – Zwei Niederlagen

Blau-Weiß Wiehre II – ESV Freiburg II 1:2
Am sonnigen Sonntag, 31. März war es wieder soweit: Derbyzeit im Schönbergstadion! Dem Anlass angemessen fand das Spiel der Zwoten auf Platz 1 der Anlage statt.
Beflügelt ob dieser Ehre kamen die Blau-Weißen gut ins Spiel und machten von Anfang an klar, dass sie Herr im Hause sind. Die Zweitvertretung des ESV agierte nahezu ausschließlich mit langen Bällen, sodass der Nachmittag eigentlich ruhig hätte verlaufen können. Doch nach 20 Minuten kam es, wie es kommen muss, wenn man vorne das Tor nicht trifft: Nach einer Flanke köpften die Blau-Weißen den Ball nicht weit genug raus, der anschließende Kopfball aus 15 Metern wurde gleich zweimal abgefälscht und am Ende trudelte der Ball ins Tor….. Ganz ärgerlich!

Auch in der Folge des Tores agierte Blauweiß engagiert und zielstrebig, scheiterte aber ein ums andere mal am guten Schlussmann der Eisenbahner. Gerade dem verdankte man aber das 1:1 in der 40. Minute, als er einen harmlosen Kullerball von Mané passieren ließ.
In Hälfte 2 konnte Blauweiß unerklärlicherweise nicht mehr an die Leistung des ersten Durchgangs anschließen. Es schlichen sich zunehmend Flüchtigkeitsfehler ein, vor allem aber agierte das Team nicht mehr als solches. Viele Sologänge und lange Bälle wurden gespielt. Und so kam es wie es kommen musste: in der 90. Minute traf der ESV.
Wer vorne das Spiel nicht früh genug entscheidet, der wird hinten raus bestraft. Und so rückt der Anschluss an die Spitzengruppe in der Tabelle in weite Ferne.

Blau-Weiß Wiehre I – ESV Freiburg I 1:2

Auch die Erste musste gegen den ESV ran. Durch einige Rotation in der Startelf wollten die neuen Gesichter sich gut präsentieren. Und die in der Tabelle sehr gut platzierten Eisenbahner hatten sichtlich Probleme mit wacker kämpfenden Wiehremern. Immer wieder griffen die Blau-Weißen mit schnellen Kombinationen über die Außen an und kamen zu mehreren guten Chancen. Gleichzeitig stand man hinten sehr stabil. Und doch ging man erneut in Rückstand. Als bei einer Ecke des ESVs die Abstimmung überhaupt nicht stimmte, nickte deren Stürmer völlig freistehend und unbehindert ein.
Die Wiehremer spielten engagiert weiter, kamen auch gut in zweite Hälfte und schafften es, das Spiel offen zu gestalten.
Dennoch nahm der ESV ein weiteres Geschenk an. Nach einem risikoreichen, aber fairem Tackling zeigte der Schiedsrichter zum Schock der Wiehremer auf den Punkt – 2:0!
Die Blauweißen kamen noch zum Anschlusstreffer in der 89. Minute, doch dann war auch Schluss.

Blauweiß verliert somit beide Derbys unglücklich mit 2:1.

Rrrr