Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre I – FC St. Georgen II 5:3 (4:1)

Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre I – FC St. Georgen II 5:3 (4:1)

Derbyheimsieg für Blau-Weiß! Am vergangenen Sonntag, 06.10.2019 gelang den Blau-Weißen im Nachbarschaftsduell gegen St. Georgen II der zweite Heimsieg in Folge. Nach dem verkorksten Saisonstart und einer bitteren Last-Minute-Niederlage bei den Portugiesen in der Vorwoche leistete die Mannschaft Wiedergutmachung und sammelte neben den drei Punkten auch jede Menge Selbstvertrauen für die kommenden Wochen.

In der Woche vor dem Spiel wurde nicht nur ein grandioses mannschaftsinternes Oktoberfest gefeiert, sondern auch die Rückkehr mehrerer wichtiger Spieler. Bei herbstlichen Temperaturen und Nieselregen – kurzum: perfektem Derbywetter! – im Schönbergstadion, in welchem zu Spielbeginn durch die zahlreichen „mitgereisten“ Gästefans grün die deutlich präsentere Farbe war, brauchte die Mannschaft einige Minuten im ins Spiel zu kommen. Die Gäste zeigten, dass sie den Ball gut laufen lassen können, kamen aber in den ersten zehn Minuten genau wie die Heimmannschaft nicht zu Torgelegenheiten. Nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt wurde, zeigten die Blau-Weißen, wie man erfolgreichen Fußball spielt. Durch schnörkellose Kombinationen, rasche Seitenwechsel und vertikale Pässe im entscheidenden Moment spielte man die Hintermannschaft der Gäste schwindelig. Rechtsverteidiger und ehemals St. Georgener Kai Kluftiger veredelte einen solchen Angriff eiskalt: Nachdem er traumhaft freigespielt wurde, lief er allein auf den Keeper zu, umkurvte diesen lässig und schob dann eiskalt ein (15. Minute).

Die Führung wirkte wie ein Befreiungsschlag für die 1911er, die heute neben leidenschaftlicher Zweikampfführung auch das nötige Selbstvertrauen und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor bewiesen. In der 27. Minute war es Mittelstürmer Jens Neubauer, der nach einer Traumflanke von Niki Schwind mit einem mustergültigen Kopfball zum 2:0 traf. Wenige Minuten später erhöhten die Blau-Weißen auf 3:0: Nach einer etwas verunglückten Hereingabe war es wieder Kai Kluftinger, der sich für seinen unermüdlichen Einsatz der letzten Wochen belohnte und wiederum per Kopf traf. Und die Gäste? Von denen war gar nichts mehr zu sehen, und auch nicht zu hören, der grün-weiße Anhang war angesichts des souveränen Auftritts der Heimmannschaft vollends verstummt. Auch als die Gäste mit ihrer ersten (Halb-)Chance nach einer Flanke zum Anschlusstreffer kamen, ließen sich die Hausherren nicht aus der Ruhe bringen und lieferten noch kurz vor der Halbzeitpause die passende Antwort: Wieder war es Jens Neubauer, der nach einer tollen Ballstaffete genau richtig stand und am Ende nur noch einschieben musste.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste wie erwartet druckvoll aus der Kabine, bissen sich jedoch an der Heimabwehr die Zähne aus. Auch auf den erneuten Anschlusstreffer zum 4:2 in der 60. Minute hatten die Wiehremer die passende Antwort parat: Jens Neubauer machte seinen Hattrick nach perfekter Vorarbeit von Neuzugang Charles Sunday perfekt (67. Minute). Die Kräfte ließen nun deutlich nach, nicht jedoch die Angriffsbemühungen der St. Georgener, so dass es in den letzten 20 Minuten noch die ein oder andere brenzliche Situation gab, die Torwart Julius Bier bereinigen musste. Das 5:3 in der letzten Minute war deswegen nicht unverdient, kam aber deutlich zu spät, um das Spiel noch einmal spannend zu machen.

Der Jubel und die Erleichterung waren nach der bisher mageren Punktausbeute dementsprechend groß. Die Mannschaft hat gezeigt, was sie erreichen kann, wenn sie als Einheit auftritt und an sich glaubt. Nun gilt es, in den nächsten Wochen nachzulegen und zu zeigen, dass man auf den unteren Tabellenplätzen nichts verloren hat. Weiter geht’s kommenden Sonntag, 13.10.2019 um 12:30 Uhr in Bad Krozingen gegen die dortige Reserve.

Derbyheimsieg für Blau-Weiß! Am vergangenen Sonntag, 06.10.2019 gelang den Blau-Weißen im Nachbarschaftsduell gegen St. Georgen II der zweite Heimsieg in Folge. Nach dem verkorksten Saisonstart und einer bitteren Last-Minute-Niederlage bei den Portugiesen in der Vorwoche leistete die Mannschaft Wiedergutmachung und sammelte neben den drei Punkten auch jede Menge Selbstvertrauen für die kommenden Wochen.

In der Woche vor dem Spiel wurde nicht nur ein grandioses mannschaftsinternes Oktoberfest gefeiert, sondern auch die Rückkehr mehrerer wichtiger Spieler. Bei herbstlichen Temperaturen und Nieselregen (perfektem Derbywetter!) im Schönbergstadion, in welchem zu Spielbeginn durch die zahlreichen „mitgereisten“ Gästefans grün die deutlich präsentere Farbe war, brauchte die Mannschaft einige Minuten im ins Spiel zu kommen. Die Gäste zeigten, dass sie den Ball gut laufen lassen können, kamen aber in den ersten zehn Minuten genau wie die Heimmannschaft nicht zu Torgelegenheiten. Nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt wurde, zeigten die Blau-Weißen, wie man erfolgreichen Fußball spielt. Durch schnörkellose Kombinationen, rasche Seitenwechsel und vertikale Pässe im entscheidenden Moment spielte man die Hintermannschaft der Gäste schwindelig. Rechtsverteidiger und ehemals St. Georgener Kai Kluftiger veredelte einen solchen Angriff eiskalt: Nachdem er traumhaft freigespielt wurde, lief er allein auf den Keeper zu, umkurvte diesen lässig und schob dann eiskalt ein (15. Minute).

Die Führung wirkte wie ein Befreiungsschlag für die Blau-Weißen, die heute neben leidenschaftlicher Zweikampfführung auch das nötige Selbstvertrauen und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor bewiesen. In der 27. Minute war es Mittelstürmer Jens Neubauer, der nach einer Traumflanke von Niki Schwind mit einem mustergültigen Kopfball zum 2:0 traf. Wenige Minuten später erhöhten die Blau-Weißen auf 3:0: Nach einer etwas verunglückten Hereingabe war es wieder Kai Kluftinger, der sich für seinen unermüdlichen Einsatz der letzten Wochen belohnte und wiederum per Kopf traf. Und die Gäste? Von denen war gar nichts mehr zu sehen, und auch nicht zu hören, der grün-weiße Anhang war angesichts des souveränen Auftritts der Heimmannschaft vollends verstummt. Auch als die Gäste mit ihrer ersten (Halb)Chance nach einer Flanke zum Anschlusstreffer kamen, ließen sich die Blau-Weißen nicht aus der Ruhe bringen und lieferten noch kurz vor der Halbzeitpause die passende Antwort: Wieder war es Jens Neubauer, der nach einer tollen Ballstaffete genau richtig stand und am Ende nur noch einschieben musste.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste wie erwartet druckvoll aus der Kabine, bissen sich jedoch an der Blau-Weißen Abwehr die Zähne aus. Auch auf den erneuten Anschlusstreffer zum 4:2 in der 60. Minute hatten die Blau-Weißen die passende Antwort parat: Jens Neubauer machte seinen Dreierpack nach perfekter Vorarbeit von Neuzugang Charles Sunday perfekt (67. Minute). Die Kräfte ließen nun deutlich nach, nicht jedoch die Angriffsbemühungen der St. Georgener, so dass es in den letzten 20 Minuten noch die ein oder andere brenzliche Situation gab, die Torwart Julius Bier bereinigen musste. Das 5:3 in der letzten Minute war deswegen nicht unverdient, kam aber deutlich zu spät, um das Spiel noch einmal spannend zu machen.

Der Jubel und die Erleichterung waren nach der bisher mageren Punktausbeute dementsprechend groß. Die Mannschaft hat gezeigt, was sie erreichen kann, wenn sie als Einheit auftritt und an sich glaubt. Nun gilt es, in den nächsten Wochen nach zu legen und zu zeigen, dass man auf den unteren Tabellenplätzen nichts verloren hat. Weiter geht’s kommenden Sonntag, 13.10.2019 um 12:30 Uhr in Bar Krozingen gegen die dortige Reserve.