Sportrapport: SV Munzingen – SV Blau-Weiß Wiehre

SV Munzingen II – BW Wiehre II 0:3 (0:1)

Nach wie immer gemächlichem Eintreffen am Treffpunkt begibt sich die Truppe der tapferen Hünen Richtung Südwesten ins beschauliche Munzingen.

Schon vor Anpfiff gibt es die ersten Geschenke des Heimvereins – eine Pulle Schorlewii aus den heimischen Rebbergen: Dankeschön Ungewohnt gut gelaunt freut sich auch Coach Printsche, Seite an Seite mit dem jüngsten BW- Zuwachs Marlon an der Seitenlinie über die schöne Aussicht und das noch bessere Wetter.

Die Blauweißen kommen gut ins Spiel und verfolgen die taktische Marschroute von Coach Princic, der sich vor dem Spiel ebenfalls für den Fall, dass ein Eingreifen seinerseits erforderlich sein sollte das Trikot übergestreift hat, bestens. Nur der extrem rutschige „Sandplatz“ hindert die Blauweißen das Runde mehrmals frühzeitig, in aussichtsreicher Position im Eckigen unterzubringen.

Nach einer Viertelstunde gibt es, nach zwei verunglückten Abwehrversuchen, die erste Chance der Munzinger, die aber vom in der Sonne glänzenden Leichtmetall vereitelt wird. Daran nimmt sich auch der folgende Sonntagsschuss ein Beispiel.

Der mehr als verdiente Dosenöffner in der 35. Minute entsteht nach einem Foul an Maschine Eli im gegnerischen 16er. Der Schiri zeigt auf den Punkt – kann man geben. Der heute überragende Mittelfeldmotor Fabi schnappt sich das Leder und schiebt es souverän in die rechte untere Ecke.

Sowohl Stimmung, Zweikampfstärke, Ruhe am Ball und die solide stehende Viererkette um Romulus, Lara, Timo und Lucas machen das Fußballspielen heute zum Selbstläufer.
Bis zur Halbzeit begnügen sich die Hausherren damit, den Ball aus der Abwehrkette nach vorne zu dreschen, da Anspielstationen wegen des guten Stellungsspiels der BW-Elf Mangelware sind.

Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste endete. Die drückende Überlegenheit der Gäste unterstreicht der eingewechselte Robin in der 65. Minute nach sehenswerter Vorarbeit über links mit seinem ersten Saisontreffer. Daraufhin finden auch die Hausherren wieder zu ihre Qualitäten und kommen, nach missglückter Faustabwehr vom wieder erstarkten Gese, die im Gesicht des Gegners landet zu einem berechtigten Elfer. Diesen allerdings semmelt der Kapitän der Hausherren gewaltig übers Tor und begräbt damit die letzte Hoffnung, etwas Zählbares im Heimatstadion zu behalten. Anschließend folgt die Machtdemonstration der Blauweißen, die im Anschluss einen erfolgversprechenden Angriff nach dem anderen ins Rollen bringen. Das einzige was sich die Bauhaus-Recken vorwerfen können ist mal wieder die mangelnde Chancenverwertung.

Nur noch Lucas trifft in der 85. zum verdienten 3:0 Endstand in Maschen, was die Leistung am heutigen Tag aber auf keinen Fall schmälern soll: Blauweiß, hoch die Tassen – So macht Fußball Spaß! Vielen Dank auch an die Munzinger für ein faires, freundschaftliches Spiel! Weiter geht’s am Sonntag, 03.11.2019 um 12:30 Uhr bei den Nachbarn vom Polizeisportverein.

SV Munzingen I – Blau-Weiß Wiehre I 3:1 (2:0)

Nach einem spielfreien Wochenende sollte sich am vergangenen Sonntag in Munzingen herausstellen, ob die Pause eine willkommene Erholung für die Blau-Weißen und ob es ihnen gelingen würde, den Schwung der letzten Spiele über eine zweiwöchige Pause aufrecht zu erhalten.

Vor dem Spiel beschenkten die Winzer aus Munzingen die Gastmannschaft mit einer Flasche Wein, nach dem Anpfiff waren es dann die Gäste, die Geschenke verteilten. Die Blau-Weißen kamen nicht ins Spiel und agierten stellenweise ein wenig schlafmützig, so dass es folgerichtig schon nach 20 gespielten Minuten 2:0 für Munzingen stand. In der Folge schaffte es die Mannschaft immerhin, sich besser zu organisieren und so weitere Torchancen für den Gegner zu verhindern, doch leider ging spielerisch nach vorne zu wenig. Außer einigen Halbchancen sprang offensiv nichts heraus in Durchgang eins.

Der zweite Durchgang startete so wie der erste geendet hatte. Beide Teams neutralisierten sich größtenteils, das Spiel war geprägt von intensiver Zweikampfführung im Mittelfeld. In der 70. Minute nutzten die Munzinger einmal mehr ihr physische Überlegenheit und erhöhten auf 3:0. Zwar gelang Jens Neubauer wenige Minuten später mit einer sehenswerten Direktabnahme aus über 30 Metern der Anschlusstreffer, für eine richtige Schlussoffensive reichten die Kräfte jedoch nicht mehr. So blieb es beim 3:1 für Munzingen.

Sicherlich ein enttäuschendes Ergebnis und eine Leistung, mit der niemand zu frieden sein kann. Zum Glück gibt es in den nächsten Wochen vielfach Gelegenheit, die Sache besser zu machen. Am Sonntag, 03.11.2019 geht’s um 15:00 Uhr zum Derby bei den Nachbarn des PSV.