Foto: Die zweite Mannschaft des SV Freiburg-Haslach 1920 auf dem Sportplatz an der Haslacher Straße

Der SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg e.V. ist ein Verein mit großer Tradition. Der Club entstand 1994 aus einer Fusion der Spielvereinigung (SpVgg.) Wiehre 04 und des FC Blau-Weiß Freiburg. Die Ursprünge des heutigen Vereins lassen sich bis ins Jahr 1904 zurückverfolgen, als der Fussballclub Germania Freiburg gegründet wurde. Im Jahr 1919 schloss sich Germania mit dem Fußballverein Victoria zur Spielvereinigung Wiehre zusammen.

1943 konnte die SpVgg. Wiehre in die Südstaffel der Gauliga Baden, der damals höchsten deutschen Spielklasse, aufsteigen, und mit 8:12 Punkten und 16:32 Toren den dritten Platz hinter dem Freiburger FC und dem Luftwaffen SV Freiburg belegen. Nachdem der Spielbetrieb in der Saison 1944/45 aufgrund des Zweiten Weltkriegs eingestellt wurde, folgte nach dessen Ende die Auflösung und Neugründung des Vereins unter dem Namen ASV Freiburg. Diesem gelang 1950 der Aufstieg in die 1. Amateurliga Südbaden, der man bis zum Abstieg 1953 angehörte. In der Folgezeit stieg der ab 1964 wieder als SpVgg. Wiehre auflaufende Verein bis in die Kreisliga B ab.

Die zweite Wurzel des heutigen Vereins liegt im 1911 unter dem Namen Athletik SV Freiburg-Haslach gegründeten FC Blau-Weiß Freiburg. Nachdem sich der Club zwischenzeitlich mehrmals umbenannt hatte, schloss man sich 1930 mit dem FC Phönix Freiburg zum FC Kickers Freiburg zusammen und spielte 1943/44 in der Gauliga Baden. Nach der Auflösung in der Nachkriegszeit wurde 1946 der Nachfolgeverein Blau-Weiß Freiburg gegründet. Die Blau-Weißen spielten von 1947 bis 1950 in der 1. Amateurliga, verschwanden dann aber aus dem höherklassigen Fußball.

1994 erfolgte der Zusammenschluss des FC Blau-Weiß Freiburg mit der Spvgg. Wiehre 04 zum SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg e.V. Wenig später wurde das frisch umgebaute Schönbergstadion als neu Heimstätte bezogen.

 

Bild (v.l.n.r.): Die historischen Wappen der Vorgängervereine FC Blau-Weiss Freiburg 1911 e.V. und Spielvereinigung Wiehre 04 Freiburg sowie das aktuelle Wappen des SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg e.V.

 

Einen großen Erfolg konnte die erste Herrenmannschaft mit der Meisterschaft in der Kreisstaffel A in der Saison 2005/2006 feiern, sodass die Aktiven in der Runde 2006/2007 in der Bezirksliga Freiburg spielten. Hervorzuheben ist auch das „Cup-Double“ der A-Junioren, die in den Jahren 2007 und 2008 den Bezirkspokal gewannen.

Eine besondere Freude ist es für den gesamten Verein, dass es seit dem Jahr 2020 auch eine Abteilung für Mädchen- und Damenfußball gibt, die viel frischen Wind und Elan in den SV Blau-Weiß Wiehre e.V. getragen hat.

Neben der traditionsreichen Fußballsparte gab es ab 1970 auch eine Tischtennisabteilung. Hier spielten in der Saison 2000/2001 die 1. Herrenmannschaft sowie in der Saison 1998/1999 und 1999/2000 die 1. Damenmannschaft jeweils in der Regionalliga (3. Liga). Die Tischtennisabteilung hat sich 2018 zu einem eigenen Verein (TTC Blau-Weiß Freiburg) aufgelöst und ist nun unter tischentennis-freiburg.de zu finden.

Zudem wurde mit dem Neubau des Vereinsheims Ende der 90er-Jahre vier vereinseigene Bundeskegelbahnen angelegt. Die Bahnen können gerne von Privatpersonen, Vereinen oder Unternehmen für Feiern und weitere Anlässe gemietet werden.

Wer sich weitergehend mit der Geschichte des SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg e.V. beschäftigen will, findet in der Festschrift zum einhundertjährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2011 viele weitere interessante Informationen.