Mathias Prellberg ist neuer Trainer der 2. Herrenmannschaft

Seit der neuen Saison coacht Mathias Prellberg die zweite Mannschaft des SV Blau-Weiß Wiehre. Mathias ist 42 Jahre jung und weiß als vierfacher Familienvater, wie man eine „Rasselbande“ bei Laune hält. Matzes Organisationstalent ist seit Saisonbeginn im Schönbergstadion umso mehr gefragt, da sich die Aktiven seit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga A vor Anfragen kaum retten können und selbst bei der Reserve bei jeder Einheit über 20 Spieler mittrainieren. 

 

Trotz des dichten Gedränges ist für Mathias wichtig, dass sich alle Spieler wertgeschätzt fühlen und Freude beim Training haben: „Es macht mir wahnsinnig Spaß mit der Truppe. Wir sind die jüngste Mannschaft der Staffel mit einem Altersschnitt von knapp 22 Jahren und alle haben das Ziel, in jeder Einheit ein bisschen besser zu werden. Die Jungs sind hungrig und ich freue mich, ihre Entwicklung im Aktivenbereich mit meinen Ideen begleiten zu dürfen.“

 

Im Bezirk kennt sich Matze bestens aus, denn er kickte bereits beim SC Freiburg Tiengen, mit dem er in die Kreisliga A aufstieg, der DJK Schlatt und dem SC Zienken. Vor vier Jahren wechselte Mathias vom Feld an die Seitenlinie und wurde Trainer der Reserve des SC Tiengen. Anschließend trainierte Matthias Prellberg den FSV Ebringen. Nach drei Jahren ging es vom einen Schönbergstadion ins nächste und Matze wurde zum Rundenbeginn Coach der blau-weißen Zwoten. 

 

Den Weg zu Blau-Weiß fand Prellberg über Abteilungsleiter Gökhan Balla, der lobende Worte für den Neuen findet: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, solch einen erfahrenen Coach zu verpflichten. Mit Matze haben wir einen versierten Trainer Schönbergstadion holen können, der weiß, wie man eine  junge Truppe führt und sie bei jeder Einheit aufs Neue motiviert.“

 

Mathias sprüht nur so vor Ideen, um die Mannschaft weiterzuentwickeln und die Spieler Stück für Stück an die erste Mannschaft heranzuführen. Im Training setzt Matze auf eine gesunde Mischung zwischen Spaß und Disziplin. Bei den Spielformen ist meist der Ball am Fuß, und jeder Spieler kommt zum Zuge, auch wenn der Platz auf dem Feld wegen der hohen Trainingsbeteiligung knapp ausfällt. Dass die Chemie zwischen Coach und Mannschaft stimmt, sieht man am gelungenen Saisonstart: Die blau-weiße Reserve steht nach fünf Spielen ungeschlagen auf dem dritten Tabellenplatz. 

 

Darauf angesprochen lacht Matthias und sagt: „Ich bin wirklich stolz auf die Truppe. Jeder haut sich voll rein, und wir haben einen tollen Zusammenhalt in der Gruppe. Gemeinsam haben wir das Ziel, im oberen Tabellendrittel mitzuhalten. Das Potential ist zu 100 % vorhanden – ich glaube an die Jungs!“