Zum neuen Jahr wünscht der SV Blau-Weiß Wiehre Mitgliedern, Freunden und allen Menschen in unserer gemeinsamen Nachbarschaft alles Gute, Glück und Gesundheit.
Wir freuen uns, dass diese Neujahrsgrüße nicht mehr im Zeichen von Corona stehen. Nach über zwei Jahren Pandemie ist in diesem Winter wieder ein normaler Sportbetrieb möglich, und die Vereinsgaststätte Wirbelsturm kann ohne Einschränkungen öffnen.
Die Kegler spielen und trainieren durchgehend, da sie von der Witterung unabhängig sind. Die Fußballdamenmannschaft beginnt Mitte Januar mit dem Training, nachdem man die Hinserie auf dem dritten Platz abschloss. Der neue Coach Elias Maihoff hat der Mannschaft nach dem schockierenden Tod des ehemaligen Trainers Michael Schlegel vor anderthalb Jahren wieder Selbstvertrauen und Struktur gegeben. Elias ist sich sicher, nach einer konzentrierten Vorbereitung an die erfolgreiche Hinrunde anschließen zu können: „Die Mädels ziehen bei jeder Einheit voll mit und wir haben einen super Sprit im Team. Ich bin guter Dinge, dass 2023 mindestens so erfolgreich wird wie das letzte Jahr.“ Das erste Freundschaftsspiel steht am 11.02. um 15h im heimischen Schönbergstadion gegen die SG Sexau an. Die Punktspiele starten für die Damen am 18. März am Kaiserstuhl bei der SG Vogtsburg.
Die beiden Herrenteams sind ab 15. Januar drei Mal pro Woche auf dem Platz, um sich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Die blau-weiße Reserve schloss die Hinrunde unter dem neuen Trainer Mathias Prellberg auf dem zweiten Rang ab und will mit einer intensiven Vorbereitung die Grundlagen für eine ebenso erfolgreiche Rückserie legen.
Das erste Herrenteam hat sich nach dem Aufstieg im Sommer in der Kreisstaffel A akklimatisiert. Nach Problemen zu Beginn gewöhnte man sich schnell an das höhere Tempo und stand zwischenzeitlich auf Platz drei. Zum Ende des Jahres wurde nach diversen Verletzungen die Personaldecke immer dünner, sodass man aktuell auf Rang acht, sechs Punkte hinter dem Zweiten liegt.
Nach dem berufsbedingten Wechsel von Toptorjäger Bubacar Camara, der in der ersten Saisonhälfte 19 Treffer erzielte, konnte Abteilungsleiter Gökhan Balla bereits drei Neuverpflichtungen bekanntgeben. Unter anderem kehrt der Kapitän des Aufstiegsteams Vincenzo Salvino vom Landesligisten SV Kirchzarten zurück ins Schönbergstadion. Ebenfalls aus der Landesliga wurde Hasan Adali vom FC Wolfenweiler-Schallstadt verpflichtet, sodass das Team um Trainer Oktay Cankurt frohes Mutes der Rückrunde entgegenblickt.
Los geht’s am 5. Februar mit zwei Freundschaftsspielen gegen den SC Zienken (12h) und den SV Endingen (14h). Zum Rückrundenauftakt am 5. März heißt es Blau-Weiß gegen Blau-Weiß, wenn der SV Blau-Weiß Waltershofen ins Schönbergstadion kommt. Balla: „Auch wenn uns die Tore von Bubacar fehlen werden, bin ich mir sicher, dass unser Kader genügend Qualität hat, um oben mitzuspielen. Jetzt wird die Verantwortung auf mehr Schultern verteilt. Die Jungs wissen, worauf es ankommt, und wir vertrauen ihnen zu einhundert Prozent.“