F-Jugend-Turnier bei Sonnenschein

Am 17. Juni herrschte reges Treiben auf Platz eins des Schönbergstadions, denn die blau-weiße Jugendabteilung hatte zum F-Jugend-Turnier eingeladen. Bei hochsommerlichen Temperaturen durften die Gastgeber die Mannschaften des Freiburger FC, der Sportfreunde Eintracht und des PSV Freiburg begrüßen.

Jeder Verein trat mit zwei Mannschaften an, sodass knapp 100 Kinder in acht Teams gegeneinander spielten. Wie immer standen der Spaß am Spiel und das Zusammensein im Mittelpunkt. Diesem Ziel entsprechend gab es keine Wertung, aber dafür verschiedene Spielformen, damit alle Spieler möglichst viele Einsatzzeiten kriegen und lange auf dem Platz stehen.

Zu diesem Zweck wurde das Turnier nach dem Modus „jeder gegen jeden“ ohne Tabelle oder K.O.-Runde ausgetragen. Dabei kickt die eine Hälfte der Mannschaft zu viert gegen einen Gegner, die anderen vier spielen zwei gegen zwei auf einem Feld mit Minitoren, sodass alle Spieler möglichst viel Zeit mit dem Ball verbringen und niemand längere Zeit abseits des Feldes warten muss.

Organisiert wurde das Turnier von Jugendleiter Maik Fritzsche sowie den beiden F-Jugend-Trainern Bayram Ramadani und Marc Fischer, die den Tag in zahlreichen Treffen vorbereitet hatten.

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der Spielerinnen und Spieler mit Salat- und Kuchenspenden. Selbstverständlich gab es bei der Hitze auch Eis für Groß und Klein und ausreichend Getränke, die von den zahlreichen Helfern am Verpflegungsstand ausgegebenen wurden. Zudem unterstützten neben den Eltern ältere Jungendspieler und die Aktiven das Turnier, halfen beim Auf- und Abbau und stellten Schiedsrichter. Alle Einnahmen dieses blau-weißen Gemeinschaftsprojektes kommen der Jugendabteilung zugute, die mit dem Geld neue Projekte für die Kinder finanzieren kann.

Nach zahlreichen Spielen bei über dreißig Grad auf dem Platz endete das Turnier nach gut drei Stunden mit vielen erschöpften, aber auch zufriedenen Gesichtern, sodass Organisator und Jugendleiter Maik Fritzsche nach diesem rundweg gelungenen Mittag feststellen konnte, dass „an diesem schönen Tag die Kinder und König Fußball gewonnen haben, gerade weil es hier keinen Wettbewerb gibt und der Spaß am Spiel das Wichtigste ist.“

Ein blau-weißes Dankeschön geht an alle Eltern und die zahlreichen Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben.