Reges Treiben im Schönbergstadion zum neuen Jahr

Zum neuen Jahr ist viel los im Schönbergstadion. Die wichtigste Neuigkeit ist die Aufnahme der altersübergreifenden Jugendfußballmannschaft des SV Solvay mit knapp 40 Kindern zwischen 5 und 13 Jahren. Betreut werden diese durch das Trainerteam um Alfred (Aki) Böcherer (67), Daim Noshaj (36) und Axel Heim (44), die ebenfalls vom SV Solvay ins Schönbergstadion gewechselt sind.

Das verbindende Element des Teams ist die Freude am Fußballspielen, ohne jeden Leistungsdruck. Jedes Kind, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Sozialisation oder körperlichen Voraussetzungen kann mitspielen und wird individuell in seiner persönlichen und sportlichen Entwicklung unterstützt. Der erste Vorsitzende Ismael Hares erklärt: „Der SV Blau-Weiß freut sich sehr, dass Axel und sein Team sich für Blau-Weiß entscheiden haben. Schon nach unserem ersten Gespräch war klar, dass das Konzept der Mannschaft perfekt zu uns passt, da es vollauf den Werten unseres inklusiven Vereins entspricht.“

Durch die neuen Spieler konnten eine weitere E-Jugendmannschaft und zwei D-Jugendteams angemeldet werden. Weitere Kinder aller Altersklassen sind jederzeit herzlich willkommen. Jugendleiter Maik Fritzsche steht bei Fragen (Mobil: 0172/3569492, Mail: jugendleitung(ät)blauweiss.org) gerne zur Verfügung.

Die D-Juniorinnen trainieren seit Ende Januar unter den Coachinnen Paulina Klimentowska und Eslem Güler montags und donnerstags jeweils von 17:30- 18:45h im Schönbergstadion. Das erste Punktspiel steht am 13. April an. Interessierte Spielerinnen im Alter von 9 bis 12 Jahren sind immer herzlich willkommen – schau einfach zu den Trainingszeiten vorbei. Coachin Paulina Klimentowska ist telefonisch unter 0157/52796412 erreichbar.

Die Damen sind bereits am 08. Januar auf den Platz zurückgekehrt und trainieren immer montags und mittwochs von 19 bis 20:30h. Als besonderes Schmankerl stehen im Rahmen der Vorbereitung einige Einheiten in einem Kampfsportzentrum an, um beim Kickboxen gemeinsam die Kondition zu verbessern. Trainer Elias Maihoff erklärt: „Die Trainingsbeteiligung ist trotz der unwirtlichen Witterung sehr hoch. Die Mädels ziehen bei jeder Einheit voll mit und man merkt, dass alle gemeinsam als Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde spielen wollen. Es freut mich, dass wir bereits zu Jahresbeginn solch einen positiven Spirit im Team haben.“

Im Februar sind diverse Freundschaftsspiele angesetzt, u.a. gegen die SF Eintracht Freiburg, die SG Köndringen und den PTSV Jahn, gegen den am 28. Februar auch ein Pokalspiel ansteht. Die Runde startet bereits am Sonntag, 25.02. um 16:30h mit einem Heimspiel gegen die SG Freiamt-Ottoschwanden. Interessierte Spielerinnen sind herzlich willkommen. Trainer Elias Maihoff ist bei Fragen unter 0176/41472996 (Mail: damen(ät)blauweiss.org) erreichbar.

Die Herrenteams sind am 28. Januar mit einem Trainingslager in die Rückrunde gestartet. Die Vorbereitung absolvieren beide Mannschaften unter den Trainern Mathias Prellberg und David Messinger gemeinsam. Nach der sportlich durchwachsenen Hinrunde ist das Ziel, insbesondere die erste Mannschaft zu stabilisieren. Da es nur wenige Abgänge, aber mit Ian Rutschmann und Moritz Baum zwei prominente Neuverpflichtungen zu verzeichnen gab, ist Mathias Prellberg guter Dinge, dass dies gelingt. Ian Rutschmann kommt vom Landesligisten SV Herbolzheim, Moritz Baum hat zuvor beim Altonaer FC 93 in Hamburg gespielt. Mathias Prellberg erklärt: „Beide werden uns mit ihren offensiven Qualitäten im Mittelfeld verstärken. Die ersten Einheiten stimmen mich hoffnungsfroh. Die Jungs hauen sich jedes Training voll rein und sind mit Feuereifer dabei. Man sieht, dass es in der Mannschaft passt.“

Beide Herrenteams absolvieren im Februar zahlreiche Freundschaftsspiele, bevor zum Rückrundenauftakt am 10. März der SC Mengen ins Schönbergstadion kommt. Auch die Herren freuen sich über neue Spieler. Interessierte erreichen Trainer Mathias Prellberg bei Fragen unter 0176/46642007.