Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,
der SV Blau-Weiß Wiehre bittet um Unterstützung für Familie Carl, da der Familienvater Fidelis Carl plötzlich während eines Aufenthalts in Nigeria verstorben ist. Die beiden Söhne Lucky und Fred sind begeisterte Fußballer und spielen in der Jugend unseres Vereins.
Die Freiburger Familie stammt ursprünglich aus Nigeria. 2011 zog die heute 40jährige Mutter Eucharia zu ihrem Ehemann nach Deutschland. Alle Kinder sind in Deutschland geboren, alle Familienmitglieder besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft. Der 54-jährige Fidelis Carl lebte seit ca. 30 Jahren in Deutschland und arbeitete als Taxifahrer, um seine Familie zu ernähren. Er war in Familienangelegenheiten unterwegs in Nigeria, als er plötzlich am 20. Februar 2024 in Enugu verstarb. Die Todesursache ist bislang ungeklärt. Eine Autopsie ist geplant.
Die 40jährige Mutter Eucharia Carl befindet sich in ihrem 3. Ausbildungsjahr zur Krankenpflegerin im Loretto–Krankenhaus. In wenigen Monaten stehen die Abschlussprüfungen an, an denen sie nun voraussichtlich nicht teilnehmen kann. Sie pausiert seit dem tragischen Tod ihres Ehemannes ihre Ausbildung und hofft, dass sie diese im nächsten Jahr abschließen kann. Ein Antrag auf Bürgergeld ist bereits gestellt. Jedoch kann dieser erst bearbeitet werden, wenn die Sterbeurkunde aus Nigeria vorliegt.
Die 3 Kinder Lucky, Fred und Sarah sind 12, 9 und 6 Jahre alt und gehen in Freiburg auf die Paul-Hindemith -Grundschule und auf das Wentzinger Gymnasium. Die zwei Brüder kicken wie geschrieben beim SV Blau-Weiß Wiehre, Sarah tanzt Ballett. Für die Kinder ist die Situation schwer zu greifen, da ihr Papa einfach nicht von der Reise zurückkehrte.
Damit sie den Verlust wirklich begreifen und verarbeiten können, ist es neben einer psychotherapeutischen Begleitung enorm wichtig, dass sie gemeinsam mit ihrer Mutter zur Beerdigung nach Nigeria fliegen, um von ihrem Vater Abschied nehmen zu können. Zudem drängt die Zeit, da die Beerdigung viele tausend Euro kostet und vor der im Mai einsetzenden Regenzeit stattfinden muss.
Die Reisekosten für die gesamte Familie liegen bei ca. 8.000€. Diese Beträge übersteigen die Möglichkeiten der Familie bei Weitem. Die nigerianische Community in Freiburg sammelt bereits Geld für die Beerdigungskosten. Auch wurde eine Crowdfunding-Aktion gestartet, bei der bereits ein größerer Betrag zusammenkam und in der Badischen Zeitung ein Spendenaufruf veröffentlicht. Dennoch ist die Familie weiter auf Hilfe angewiesen, um die Beerdigung sowie die Reise zu finanzieren und die nächste Zeit zu überbrücken, bis sich das Leben nach diesem Schicksalsschlag zumindest einigermaßen wieder normalisiert hat.
Deswegen bitten wir Sie, Familie Carl in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, damit Mutter Eucharia und ihre drei Kinder Lucky, Fred und Sarah auf der Beerdigung Abschied von ihrem Ehemann und Vater nehmen können. Jeder Betrag ist eine Hilfe!
Sie können bequem online oder über per Überweisung für die Familie spenden:
Homepage (alle gängigen Bezahlarten inklusive Paypal, Klarna, Sofortüberweisung): www.spendenseite.de/schicksalsschlag-drei-kinder-und-ihre-mutter/-74020
Spendenkonto:
Silvia Kopp
Sparkasse Freiburg
IBAN: DE94680501010050292174
Betreff: Spende für Familie Carl
Für Rückfragen stehen Wiebke Krezdorn (Tel. 0152/54113242) und Yorda Bomans (Tel. 0176/21922569) zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, Familie Carl nach diesem dramatischen Schicksalsschlag zu unterstützen.
Der Vorstand des SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg e.V.