Bei bestem Frühlingswetter fand im Schönbergstadion Mitte April ein Kurzturnier der D- und E-Jugend statt. Die Gastgeber waren mit den drei im Winter vom SV Solvay ins Schönbergstadion gewechselten Inklusionsteams vertreten und trafen auf die Mannschaften aus Hartheim-Bremgarten, Hügelheim, Ihringen und Elzach-Yach.
An diesem Tag strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch die Gesichter der rund 40 blau-weißen Spieler, da pünktlich zum Turnier die lange erwarteten, neuen Trikots eingetroffen waren. Dem partizipativen Ansatz des Vereins entsprechend, wurden Farbe und Design von den Kindern demokratisch im Kollektiv bestimmt, sodass alle mit großem Stolz die marineblauen Trikots mit blau-weißen Wappen in goldener Beflockung präsentierten. Die Torsteher wurden mit Handschuhen, Hosen und weiterem Equipment ausgestattet. Auch das Trainerteam um Alfred (Aki) Böcherer (67), Daim Noshaj (36) und Axel Heim (44) erhielten neue Anzüge mit dem Wasserschloss auf der Brust. Ermöglicht hat dies alles die Firma Lexware, die großzügig den Breitensport in unserer Stadt unterstützt und auch Sponsor des SC Freiburg ist.
Ismael Hares, 1. Vorsitzender wohnte der Präsentation der neuen Trikots bei und erklärte: „Wir bedanken uns herzlich bei Lexware. Durch diese generöse Geste sind unsere Jungs und Mädels bestens ausgestattet, was gerade auch bei mancher sportlichen Herausforderung als inklusives Team wichtig ist. Denn der SV Blau-Weiß steht für Vielfalt und Inklusion. Deswegen kommen im Schönbergstadion Kinder unabhängig von Ihrer Herkunft, körperlichen Voraussetzungen und Sozialisation zusammen, um zu kicken – Zusammenhalt kommt bei uns vor Leistung. Wir sind von unserem inklusiven Konzept überzeugt und Lexware sehr dankbar, dass unser Verein auf diesem Weg unterstützt wird.“
Trainer Axel Heim ergänzt: „Bei uns stehen das Miteinander und der Spaß am Spiel im Vordergrund. Wir schicken niemanden weg, alle sind willkommen und alle kriegen die gleiche Spielzeit auf dem Feld. Deswegen sind für uns Ergebnisse zweitrangig, auch wenn wir natürlich lieber gewinnen, als zu verlieren. Lexware unterstützt durch die Trikotspende das integrative Konzept des SV Blau-Weiß Wiehre und ist als Freiburger Unternehmen für die Freiburger Vereine da – eine echte Erfolgsgeschichte!“
Dass diese Worte auch auf dem Platz mit Leben gefüllt werden, zeigte sich bei den folgenden Spielen. Die buntgemischte blau-weiße Truppe hatte zwar jede Menge Spaß auf dem Platz, jedoch verloren die Mannschaften mit teilweise deutlichen Resultaten. Dies tat jedoch der guten Stimmung im Schönbergstadion keinen Abbruch. Und so endete das Turnier mit vielen erschöpften, aber auch zufriedenen Gesichtern, sodass Ismael Hares nach diesem rundweg gelungenen Nachmittag feststellen konnte, dass „an diesem schönen Tag die Kinder und König Fußball gewonnen haben, weil wir im Schönbergstadion zusammenhalten und der Spaß am Spiel das Wichtigste ist.“