Einlaufen mit den Profis

Das Spiel des SC Freiburg gegen den FSV Mainz 05 war für das inklusive Team der blau-weißen E-Jugend ein echtes Highlight, denn die Kinder durften die Bundesligaprofis beim Einlaufen auf den Platz begleiten.

Organisiert wurde dieses unvergessliche Erlebnis von den Trainern Axel Heim, Daim Noshaj und dem ersten Vorsitzenden Ismael Hares, die die Aktion auch vor Ort begleiteten. Ismael Hares: „Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, den Kindern diese Freude zu bereiten. Als inklusiver Verein verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und wollen unseren Spielern auch abseits des reinen Spiel- und Trainingsbetriebes etwas bieten, damit sie sich gemeinsam als Gruppe weiterentwickeln können. Ein herzliches Dankeschön geht an den SC Freiburg für die Unterstützung.“

Los ging es eine Stunde vor Anpfiff mit einem Gruppenfoto vor dem Stadion, zu dem sogar das SC-Maskottchen Füchsle höchstpersönlich erschien. Anschließend wurden die Kinder in die „heiligen Hallen“ des Kabinentrakts geführt und erhielten durch den SC einen Satz mit Trikots, Stutzen und Hosen, sodass die Kleinen wie die echten Profis bestens ausgestattet auf das Feld laufen konnten.

Nach einer kurzen Einweisung war es auch schon soweit und die Kinder durften vor knapp 35.000 Zuschauern mit jeweils einem Spieler an der Hand in das Mooswaldstadion einlaufen. Nach wenigen Metern stellten sich die großen und kleinen Profis auf dem Feld auf, um gemeinsam das Publikum zu begrüßen und in Richtung der Tribünen zu winken. Direkt danach ging es für die Jugendlichen im Vollsprint vom Platz, bevor das Spiel angepfiffen wurde.

Die Partie verfolgten die Kinder mit ihren Begleitern von der ersten Reihe der Haupttribüne aus und feuerten den SC nach Kräften an. Leider reichte es trotz der lautstarken blau-weißen Unterstützung nicht für drei Punkte, aber immerhin ging der Sport-Club beim 1:1 nicht als Verlierer vom Platz. Sieger waren in jedem Falle unsere E-Junioren, die diesen aufregenden Tag auf und neben dem Platz nicht so schnell vergessen werden und mit strahlenden Gesichtern den Heimweg antraten.

Zum Hintergrund: Der Sport-Club ermöglichte dieses Erlebnis, da der SV Blau-Weiß im Rahmen des Jugendkonzeptes „Sportquartiere Freiburg“ (SQF) mit dem SC kooperiert.

Die SQF verfolgen den Ansatz, alle relevanten Akteure einer Nachbarschaft zusammenzubringen, um integrative Sportangebote für Kinder zu entwickeln. Hierzu gehören z.B. Sport- und Bürgervereine, Kindertagesstätten, Jugendtreffs, Schulen und weitere soziale Einrichtungen. Dabei ist es Blau-Weiß und den Partnern wichtig, angesichts wachsender sozialer Ungleichheit allen Kindern unabhängig von Herkunft, Elternhaus, Sprache, Religion, Geschlecht oder körperlicher Verfassung den Zugang zu sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen.

Ismael Hares erklärt: „Als integrativer Verein, der für alle Menschen da ist, steht der SV Blau-Weiß Wiehre zu 100 Prozent hinter dem Konzept der SQF. Es ist eine schöne Anerkennung unserer Arbeit, dass wir als Partnerverein der Sport-Quartiere ausgewählt wurden und unser inklusives E-Jugend-Team heute die Profis auf den Platz begleiten durfte.“