Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre – VfR Merzhausen

SV Blau-Weiß Wiehre II – VfR Merzhausen III 3:1 (1:1)

Glanz und Gloria für Blau Weiß: Bei herrlichstem Wetter am Tag der Arbeit zeigten die Wiehremer wahres Malochertum und erlangten einen harten wie verdienten Arbeitssieg gegen eine über weite Strecken unter ihren Möglichkeiten spielende Drittvertretung von Merzhausen.

Die 1911er, erneut mit einer eilig zusammengezimmerten Mannschaft auf dem Rasen, agierten von Beginn an wacker und kämpften diszipliniert gegen den Tabellenprimus. Mit der frühen Führung durch Mané nach Traumvorlage von Hussein Kanso in Minute 6 im Rücken lieferte die blau-weiße Defensive einen sehr guten Job ab, sodass die Merzhausener die gesamte Partie über keine klaren Chancen kreieren konnte. So brauchte es ein Abseitstor, um in der 36. Spielminute den Spielstand zu egalisieren.

Doch auch in Durchgang zwo setzten die Gastgeber ihr starkes und bissiges Spiel fort und sorgten wie im ersten Durchgang durch ein schnelles Elfmetertor in der 53. Minute für Sicherheit. Während die Tabellenführer aus Merzhausen zunehmend lange weite Bälle schlugen und auch aus ihren zahlreichen Ecken gegen das hochgewachsene Blauweiß-Bollwerk keinen Profit schlagen konnten, setzten die Wiehremer mehrere gefährliche Konter. Dennoch bedurfte es einer ansehnlichen Einzelleistung Hussein Kansos, um die Entscheidung zu herbeizuführen (78.).

Ein verdienter Sieg der Blau-Weißen, die damit wieder Kontakt zur Spitzengruppe aufnehmen konnten. Bereits am Sonntag, 05. Mai 2019 geht es um 13 Uhr gegen Platzpartner und direkten Ligakonkurrenten Mezopotamien.

SV Blau-Weiß Wiehre I – VfR Merzhausen II 2:0 (1:0)

Ungewohnte Aufgaben erwarteten die Blau-Weißen am Tag der Arbeit 2019: Normalerweise sieht man die Mannschaft an diesem Tag geschlossen auf der Straße im Kampf für die Weltrevolution, heute ging es „nur“ um Fußball. Nach dem Dreier in Ebringen am Sonntag und dem Sieg der Zwoten kurz vor Spielbeginn war es an der Zeit, eine Siegesserie zu starten und endlich mal wieder einen 6-Punkte-Heimspieltag zu feiern.

Bei herrlichem Sonnenschein und gut gefülltem Rund starten die Blau-Weißen bestens in die Partie und kontrollierten schnell das Geschehen. Auch die ersten Torchancen ließen nicht lange auf sich warten, wurden jedoch allesamt kläglich vergeben. Dies zog sich wie ein roter Faden durch die erste Halbzeit: Der Spielaufbau war zwar ab und zu noch etwas zu hektisch, doch immer wieder spielte sich die Mannschaft hundertprozentige Torchancen heraus, die dann (vielleicht aus falsch verstandener Solidarität mit den Hexentäler Genossen) konsequent nicht genutzt wurden. Bis zur 39. Minute, als der aufgerückte Innenverteidiger Mohaman Arfate Fofana mit einem sehenswerten Kopfball das erlösende 1:0 erzielte. Noch vor wenigen Wochen sah es so aus, als ob Fofana uns verlassen müsste, denn die Behörden hatten entschieden, ihn nach Mannheim zu schicken. Doch durch beherztes, gemeinsames Eingreifen vieler Freude und Bekannter, einige davon aus dem Verein, konnte der Abschied abgewendet werden! Dementsprechend groß war der Jubel über sein erstes Tor in den blau-weißen Farben.

Da es nur 1:0 stand, war die Sorge in der zweiten Halbzeit groß, man könnte sich die Butter noch vom Brot nehmen lassen. Es zeigte sich jedoch schnell, dass die Heimmannschaft das Geschehen direkt wieder kontrollierte, und das sogar besser als in der ersten Halbzeit. Im Spielaufbau nun noch sicherer, kamen die Gäste aus Merzhausen überhaupt nicht mehr zum Zuge. Zwar erspielten sich die Blau-Weißen nicht mehr so viele hochkarätige Chancen wie in Durchgang eins, trotzdem gab es aber Möglichkeiten genug, den Sack frühzeitig zuzumachen. Die Chancenverwertung blieb das große Manko, ansonsten war es ein in allen Belangen gutes Spiel. Das vorentscheidende 2:0 fiel spät in der 84. Minute durch den kurz zuvor eingewechselten Hussein Kanso.

Am Sonntag, 5. Mai 2019 folgt das nächste Highlightspiel. Es geht um 15 Uhr gegen den von unserem Ex-Trainer Fuat Köreke trainierten Platzpartner und Tabellenführer, den 1. FC Mezopotamien.