Stein für Stein dem Ziel entgegen: Baue mit und werde Platzpate!

Der Bau des Kunstrasens im Schönbergstadion befindet sich auf der Zielgeraden, nachdem die Arbeiten am eigentlichen Spielfeld pünktlich zum Jahresende abgeschlossen werden konnten, sodass der Platz mittlerweile in einem satten Grün strahlt. Jetzt muss nur noch der Lockdown enden, damit die Blau-Weißen endlich auf ihrem neuen Platz Fußball spielen können.

Im Zuge des Neubaus wurden große Teile der bereits bestehenden Zaunanlage erneuert, die neben dem großen Eingangstor zusätzlich mit fünf Türen versehen wurde, damit die Spieler keinen allzu weiten Weg haben, falls ein Ball „ausnahmsweise“ doch mal über den Zaun fliegt. Auch wurden neue Großfeld- und Kleinfeldtore angeschafft, damit Spielerinnen und Spieler von den Bambini über die Damen bis zu den alten Herren den Platz nutzen können, sobald es die Situation wieder zulässt. Für Trainer, Betreuer und Auswechselspieler wurden an der Seite überdachte Bänke aufgestellt, sodass sie auch bei widrigen Bedingungen im Trockenen sitzen.

Zum Abschluss des Projekts werden demnächst die neuen LED-Leuchten in die bestehenden Flutlichtmasten eingesetzt, um den neuen Platz auch ins rechte Licht zu setzen. Der Einbau der LED-Strahler wird durch Bundesmittel gefördert, da diese höchsten technischen und ökologischen Ansprüchen genügen und den künftigen Energieverbrauch der Platzbeleuchtung deutlich senken werden.

Zudem verlegten blau-weiße Mitglieder aller Altersklassen in Eigenregie einen Rundweg aus Steinen, der den gesamten Platz umschließt, damit Zuschauer künftig bequem von allen Seiten aus die Spiele beobachten können. Und auch auf der Zielgeraden packen die 🔵 fleißig an: Aktuell wird der Eingangsbereich zum neuen Platz gepflastert, wobei insbesondere das starke Gefälle der Einfahrt großes handwerkliches Geschick erfordert. Hierzu wurden durch die Mitglieder zunächst millimetergenau die Maße genommen und die Begrenzungssteine eingemauert, um anschließend eine Kiesschicht als Untergrund auszubringen, auf die nun Stein für Stein eingesetzt wird.

Und auch Sie können ganz einfach beim Bau mithelfen. Dabei gibt es keine hohen Hürden: Schon ab 25Euro können Sie Platzpate werden und so den Breitensport im Quartier in diesen schwierigen Zeiten unterstützen. Alle Infos gibt’s unter bw-wiehre.de/kunstrasen. Einfach anklicken und helfen – Gutes tun war noch nie so einfach!

⚠️Wichtiger Hinweis🚷: Leider mussten wir in den Tagen seit Fertigstellung beobachten, dass Privatpersonen über den Zaun klettern, um auf dem Platz zu kicken. Auch wenn wir verstehen, dass der Lockdown für alle eine Herausforderung ist, appellieren wir an die illegalen Nutzer und ihre Erziehungsberechtigten, dies umgehend zu unterlassen: Der Platz ist aktuell gesperrt und darf auch nach Ende des Lockdowns nur von Vereinsmitgliedern zu den allgemeinen Trainingszeiten genutzt werden. Wer gegen diese klaren Regelungen verstößt, begeht Hausfriedensbruch und wird ausnahmslos angezeigt. Bitte erspart Euch und uns diesen Aufwand und respektiert die Regeln! ⚠️