Der SV Blau-Weiß Wiehre trauert um Heinz Trapp

Der SV Blau-Weiß Wiehre trauert um seinen Ehrenpräsidenten Heinz Trapp, der nach langer Krankheit an Heiligabend friedvoll im Kreise seiner Familie entschlafen ist. Mit Heinz verliert der Verein eine blau-weiße Legende und große Persönlichkeit, die die Entwicklung des Clubs über 75 Jahre maßgebend geprägt hat. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Heinz begann mitten im zweiten Weltkrieg mit dem Fußballspielen und trat am 01. März 1943 im Alter von vierzehn Jahren dem FC Freiburger Kickers bei, aus dem nach dem Krieg der FC Blau-Weiß Freiburg hervorging. Als talentierter Fußballer war Heinz bereits vier Jahre später mit gerade einmal achtzehn Jahren Stammspieler jener Meistermannschaft, die mit dem Aufstieg in die Erste Amateurliga den bis heute größten sportlichen Erfolg des Vereins feiern konnte.

Doch nicht nur auf dem Platz engagierte sich Heinz für seinen Club. Noch als aktiver Fußballer übernahm er 1958 in jungen Jahren große Verantwortung für den Verein und ersetzte den überraschend zurückgetretenen 1. Vorsitzenden Josef Bodin. In dieser Funktion richtete Heinz sein Augenmerk darauf, die Infrastruktur des wachsenden Vereins stetig zu verbessern. Bereits 1959 konnte der damalige Bürgermeister Dr. Graf die erweiterte Anlage am Eichendorffweg mit drei Großspielfeldern einweihen.

Parallel zu seinem herausragenden ehrenamtlichen Engagement als 1. Vorsitzender schnürte Heinz weiterhin die Kickstiefel für seinen Verein und wurde 1960 für sein 400. Spiel im blau-weißen Dress geehrt.

Auch in den folgenden Jahren trieb Heinz die Weiterentwicklung der Anlage am Eichendorffweg konsequent voran, getreu dem mittlerweile in Freiburg häufig gehörten Motto „Steine statt Beine“. 1963 gelang es Heinz Trapp, das Clubheim mittels einer geschickten Finanzierung, die schon 1969 vollständig abbezahlt war, von der Stadt Freiburg zu erwerben. Doch damit nicht genug. Bereits ein Jahr später wurde unter Heinz Ägide und tatkräftiger Unterstützung der blau-weißen Mitglieder ein Anbau realisiert, das Clubheim unterkellert und Umkleidekabinen sowie Sanitäranlagen eingebaut. 1966 folgten Umbau und Renovierung der Gaststätte.

Nachdem die zentralen Bauvorhaben umgesetzt waren, übergab Heinz Trapp 1969 das Amt des 1. Vorsitzenden und „ein bestelltes Feld“ an Alfred Walter. Gleichzeitig wurde er zum ersten Präsidenten des FC Blau-Weiß Freiburg gewählt. Dieses Ehrenamt hatte Heinz bis 1994 inne, als der FC Blau-Weiß mit der Spielvereinigung Wiehre 04 zum Sportverein Blau-Weiß Wiehre Freiburg fusionierte. Auch die Mitglieder des neu entstandenen Clubs wählten Heinz Trapp zu ihrem Präsidenten, der die Zeit des Zusammenwachsens beider Vereine mit seiner großen Erfahrung und zahlreichen Aktivitäten maßgebend unterstützte.

So initiierte Heinz im Jahr des Zusammenschlusses einen Förderkreis zur Unterstützung des neuen Vereins, der seit 1998 als „Förderverein SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg e.V.“ insbesondere benachteiligte Jugendspieler unterstützt und so die aktive Teilnahme am Vereinsleben ermöglicht. 1996 übergab Heinz sein Amt an Klaus Dirr und wurde in Anerkennung seiner jahrzehntelangen Verdienste für den Verein zum Ehrenpräsidenten ernannt. Auch in dieser Funktion brachte er sich mit Rat und Tat ein, Heinz Stimme war immer geschätzt.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Heinz Trapp aufgrund seines herausragenden Engagements für unseren Verein während seiner fast 80 Jahre währenden Mitgliedschaft selbstverständlich alle Ehrungen erhielt, die der SV Blau-Weiß Wiehre vergeben kann. Auch außerhalb des Clubs erfuhren Heinz außergewöhnliche Leistungen Anerkennung. Der Südbadische Fußballverband (SBFV) zeichnete Heinz Trapp bereits 1959 mit der Verbandsehrennadel aus. 1971 empfing er vom SBFV die silberne und 1983 die goldene Ausführung. 2011 erhielt Heinz die städtische Sportverdienstmedaille als Würdigung seiner langjährigen, außerordentlichen Verdienste um den Sport in Freiburg.

Auch im gesetzteren Alter war Heinz als Skifahrer, Tennisspieler und Golfer aktiv und blieb dem Verein stets verbunden. Heinz Trapp wird immer als sozial engagierter Mensch in Erinnerung bleiben, der mit seiner freundlichen und ausgleichenden Art viel für das Zusammenleben in Haslach und darüber hinaus beigetragen hat. Der SV Blau-Weiß Wiehre e.V. verneigt sich in Dankbarkeit vor einem großen Blau-Weißen und wird Heinz stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Beerdigung findet am 5. Januar 2022 um 8 Uhr auf dem Haslacher Friedhof statt.

Die Traueranzeige und der Nachruf unseres Vereins finden sich auf der Homepage der BZ. Hier kann man kondolieren und eine digitale Kerze für Heinz entzünden.

Auf der BZ-Website sind zudem der Nachruf „Blau-Weiß-Ehrenpräsident Heinz Trapp starb im Alter von 92 Jahren“ sowie der Artikel „Ein großer Mann des Sports“ anlässlich der Verleihung der Sportverdienstmedaille der Stadt Freiburg an Heinz 2011 eingestellt.