Die aktiven Fußballer haben sich neu aufgestellt!

Zur Rückrunde wird Michel Posvistak (35 Jahre, links) neuer Cheftrainer der ersten Mannschaft, während Jörg Wilhelm, der seit Ende Oktober das Amt interimsweise ausübte, wieder die zweite Mannschaft trainieren wird. Dabei werden beide vom bisherigen Betreuer Alexander Princic unterstützt. Als Abteilungsleiter Fußball trägt Jörg Wilhelm zudem die organisatorische Gesamtverantwortung für die Neuausrichtung.

Ziel der Umstrukturierung ist unter anderem, die beiden aktiven Teams und den Jugendbereich noch enger zusammenzuführen. Künftig werden die erste und die zweite Mannschaft gemeinsam mit den aufrückenden A-Junioren des Bezirksligateams gemeinsam trainieren, um die Jugendlichen sukzessive an die Aktiven heranzuführen.

Wilhelm: „Es freut uns, dass es uns gelungen ist, mit Michel einen dynamischen Fußballlehrer zu verpflichten, der trotz seines vergleichsweise jungen Alters bereits zahlreiche Erfahrungen im Trainergeschäft gesammelt und obendrein drei Saisons selbst für Blau-Weiß die Kickstiefel geschnürt hat. Michel sprüht nur so vor neuen Ideen und wird unserer jungen Mannschaft die Strukturen und Stabilität vermitteln, die sie so dringend benötigt.“

Vor seiner Zeit bei den Aktiven des SV Blau-Weiß Wiehre spielte Michel Posvistak u.a. für den SV Rhodia/Solvay Freiburg und den Freiburger FC. Erfahrungen auf der Trainerbank sammelte der 35-jährige u.a. beim FC Vogtsburg und bei Alemannia Zähringen, wo er seit 2015 als Spielertrainer für die erste Mannschaft verantwortlich war.

Posvistak: „Es reizt mich, ein junges Team mit vielen entwicklungsfähigen und motivierten Spielern zu übernehmen. Auch wenn die sportliche Entwicklung zuletzt unglücklich verlief, bin ich mir sicher, dass wir in der Rückserie die Kurve kriegen. Zunächst gilt es, den Spielern mit einer strukturierten Vorbereitung wieder den Glauben an ihre ohne jeden Zweifel vorhandenen Fähigkeiten zurückzugeben. Ich freue mich sehr, wieder in mein altes Wohnzimmer namens Schönbergstadion zurückkehren zu dürfen und habe schon viele Ideen im Kopf“

Die Vorbereitung beginnt am Sonntag, 27. Januar mit einem Freundschaftsspiel zwischen den beiden aktiven Teams, die dabei von A-Jugendlichen unterstützt werden. In den folgenden Wochen sind zahlreiche Einheiten, fünf Freundschaftsspiele und ein mehrtägiges Trainingslager in Essenheim (Rheinland-Pfalz) angesetzt.