Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre – SC Mengen

SV Blau-Weiß Wiehre II – SC Mengen II 2:0

Die Zweite verdient sich Sieg durch viel Aufwand und Disziplin

Am Sonntag war die Zweitvertretung des SC Mengen zu Gast. Der als Tabellenzweite angereiste Sportclub wollte gegen die zuletzt schwachen Wiehremer Punkte aus dem Schönbergstadion mitnehmen, biss sich aber über 90 Minuten an dem aufopferungsvoll kämpfenden Blau-Weiß Abwehrbollwerk die Zähne aus. Trotz einiger Personalrochaden spielten die Wiehremer von Beginn weg diszipliniert gegen die Tormaschine der Liga.
Begünstigt durch einen frühen Führungstreffer durch Mané konnten sich die Wiehremer auf das verteidigen konzentrieren, stach aber immer wieder höchst gefährlich durch schnelle Konter nach vorne und vergab gerade in der zweiten Halbzeit größte Möglichkeiten. Doch genau durch einen solchen stark herausgespielten Konter sollte die Entscheidung fallen, Brahne zog Richtung Tor und versenkte die Kugel zum 2:0.
Ein schöner Blau-Weiß-Tag, da der Sieg auch hätte höher ausfallen müssen. Blau-Weiß könnte nun durch 2 Siege in den Nachholspielen auf Platz 3 vorrücken.

SV Blau-Weiß Wiehre I – SC Mengen I 3:3 (1:1)

Nach dem die Zwote ihre Hausaufgaben erledigt hatte, durfte die Erste Mannschaft den SC Mengen auf dem perfekten Geläuf des Schönbergstadions empfangen. Auch Trainer Michel schaffte es zur Freude der Mannschaft rechtzeitig zur Kabinenpredigt, er kümmert sich zur Zeit mal wieder intensiv um die Nachwuchs- und Talentförderung und ist unter der Woche zum dritten Mal Vater geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Schon das Wetter ließ an diesem kalten und verregneten Sonntagnachmittag erahnen, dass es ein verdammt schwieriges Spiel werden würde und mit gut gefüllten Rängen war alles für ein intensives Spiel angerichtet. Und die Blau-Weißen lieferten auch direkt: Während man in den letzten Spielen in den ersten Minuten oft im Tiefschlaf steckte, schlug die Mannschaft an diesem Tag mit der ersten Chance eiskalt zu. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Kapitän und Abwehrchef Tobias Diegel köpfte Enxo Hodaj gekonnt mit dem Hinterkopf über den verdutzten Torwart der Gegner hinweg ins Tor (2. Minute). Der Traumstart war perfekt, das Feuer im Spiel entfacht. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel, in welchem beide Mannschaften mit schnellem Kombinationsspiel versuchten, das Mittelfeld rasch zu überbrücken und sich so einige hochkarätige Torchancen erspielten. Die Gäste aus Mengen hatten die etwas reifere Spielanlage und wirkten etwas zielstrebiger und erzielten in der 33. Minute den nicht unverdienten Ausgleich, auch wenn die Blau-Weißen kurz zuvor eine Hundertprozentige Chance zum 2:0 ausließen. Während sich die meisten in Gedanken schon in der Halbzeitpause befanden wurde es plötzlich unübersichtlich: Scheinbar aus dem nichts Pfiff der Schiedsrichter einen Angriff der Heimmannschaft ab und zeigte Ali Hodroj glatt Rot! Dieser hatte sich gegenüber seinem Gegenspieler nach wiederholt hartem Einsteigen etwas im Ton vergriffen – mit etwas mehr Fingerspitzengefühl hätte man diese Situation sicherlich auch anders regeln können, trotzdem ist dem jungen Schiedsrichter kein großer Vorwurf zu machen.

Trotz dieses Rückschlags steckten die Blau-Weißen keineswegs den Kopf in den Sand und kamen mit breiter Brust aus der Kabine zurück. Erinnerungen an das Hinspiel wurden wach, in welchem Mengen kurz vor der Halbzeitpause einen Platzverweis kassierte und das Spiel trotzdem gewann. Sollte der Heimmannschaft dasselbe Kunststück gelingen? Obwohl in Unterzahl erarbeiteten sich die Hausherren die ersten viel versprechenden Chancen, nutzen diese jedoch nicht und wurden wie in der ersten Hälfte bitter dafür bestraft, kassierten das 1:2 in der 53. Minute. Es blieb weiterhin spannend, die Mannschaft gab sich nicht auf und glaubte weiterhin an die Möglichkeit des Sieges. Doch in der 70. Minute wurden die tapfer kämpfenden Wiehrener ein weiteres Mal eiskalt erwischt und kassierten das dritte Gegentor. Coach Michel Posvistak zog mit der Einwechslung von Hussein Kanso und Johannes Remke seine letzten beide Trümpfe. Diese stachen auch sofort, angetrieben vom lautstarken Publikum ging die Heimmannschaft nun volles Risiko, lief den Gegner tief in der eigenen Hälfte an und suchte ein ums andere Mal den Abschluss. So entwickelte sich in den letzten 20 Minuten ein Spiel auf ein Tor, die Gäste aus Mengen wirkten eingeschüchtert und verängstigt ob der geballten Blau-Weißen Willenskraft. Es dauerte bis zur 85. Minute, bis sich die Leistung endlich auszahlte und Enxo Hodaj den Anschlusstreffer erzielte. Nun wurde es ein Spiel gegen die Zeit, mit einem Blau-Weißen Happyend: In der Nachspielzeit erzielte Hussein Kanso den längst überfälligen Ausgleich (90+3). Direkt darauf folgte der Abpfiff, der Jubel kannte keine Grenzen. Trainer und Mannschaft ließen sich vom Publikum feiern und während Coach Michel zurück zu seiner Familie eilte war der Abpfiff für Teile der Mannschaft der Startschuss für einen feucht fröhlichen Abend!