Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre – FC Mezepotamien

SV Blau-Weiß Wiehre II – FC Mezepotamien II 2:1 (1:1)

Last-Minute-Sieg gegen Platzpartner Mezepotamien

Von Beginn des Spiels an fiel es Blauweiß schwer, an die starken Leistungen vom Mittwochspiel gegen Tabellenführer VfR Merzhausen III anzuknüpfen. Die Spielkontrolle lag über weite Strecken bei den „Gästen“ aus der der Nachbarkabine. So konnten sich die Blauweißen glücklich schätzen, dass sie einen überragend aufgelegten Keeper mit Phillip Söll zwischen den Pfosten stehen hatten. Und so nimmt es nicht wunder, dass die Mezzos in Minute 33 zur verdienten Führung trafen. Wer dachte, dass dieser Gegentreffer eine Art Erweckungserlebnis für die müden Hausherren war, sah sich getäuscht, denn auch nach dem Führungstor der heimischen Gäste schafften es die Wiehremer nicht, Tritt zu fassen. Dass es dennoch mit einem Unentschieden in die Katakomben ging, verdankten die indisponiert agierenden 1911er einem individuellen Fehler der mezepotamischen Hintermannschaft, den Yagouba (God)Sylla konsequent zum höchst schmeichelhaften Ausgleich kurz vor dem Halbzeitpfiff (44.) zu nutzen wusste.

Während der Halbzeitpause nahmen sich die Hausherren fest vor, im zweiten Spielabschnitt endlich an die zuletzt starken Leistungen gegen Teams aus der Spitzengruppe anzuknüpfen und das Heft des Handelns an sich zu nehmen. Doch trotz all dieser guten Vorsätze für Durchgang zwo fehlte es der ZwotenTM weiterhin an Spielkontrolle und Ruhe am Ball. Da man kaum in der Lage war, offensiv Gefahr auszustrahlen, konzentrierten sich die Wiehremer, die hinteren Reihen geschlossen und den eigenen Kasten sauber zu halten. Immerhin gelang es den Hausherren durch ihr defensiv diszipliniertes Auftreten, die engagiert auftretenden Gäste in Schach zu halten und keine weitere Einschussmöglichkeit zuzulassen. Die einzige Ausnahme stelle ein Freistoß dar, der seinen Weg ans Wiehremer Quergebälk fand. Und so schein es, als ob sich Spieler wie Galerie bereits mit einem Unentschieden abgefunden hatten.

Dass es dennoch für ein blau-weißes Happyend reichte, lag an Fortuna, die sich kurz vor dem Schlusspfiff plötzlich den Farben Blau und Weiß zuwandte: Mit der ersten struktiveren Offensivaktion der Partie markierte „Haus-und-Hof-Knipser“ Hussein Kanso – wie bereits am Mittwoch gegen Tabellenprimus Merzhausen III – mit dem Schlusspfiff (93.) den überraschenden wie späten Siegtreffer für die Blau-Weißen, deren Jubel anschließend keine Grenzen kannte.

Weiter geht’s kommenden Sonntag, 12. Mai 2019 um 12:30 beim SC FR-Tiengen.

 

SV Blau-Weiß Wiehre I – FC Mezepotamien I 0:2 (0:0)

Nachdem die Zwote vorgemacht hatte, wie es geht, wollte auch die Erste nachlegen und den Tabellenführer ärgern. Im gut gefüllten Schönbergstadion (hauptsächlich Anhänger der „Gäste“) kamen die Blau-Weißen, vor wenigen Wochen noch Tabellenletzter, sehr gut ins Spiel und ließen dem Gegner kaum Raum, um ihre hervorragenden Offensivkräfte in Szene zu setzten. Dabei igelte man sich keinesfalls hinten ein, sondern versuchte, sein eigenes Spiel aufzuziehen und schnell über die Außen nach vorne zu kombinieren. Durch ein sehr kompaktes und zweikampfstarkes Mittelfeld sowie einer exzellent aufgestellten Viererkette verpufften die Angriffe der „Mezzos“ meist schon im Ansatz. Und wenn doch einmal ein langer Ball durchrutschte, lief Torwart Julius Bier diese mit perfektem Timing ab.

Die größte Chance zur Führung in Halbzeit eins hatten dann auch die Blau-Weißen: Eine tolle Direktabnahme aus 20 Metern konnte der Keeper gerade noch von der Linie kratzen und wäre obendrein machtlos gewesen, wenn der anschließende Nachschuss aufs Tor gekommen wäre. So blieb es zum Pausenpfiff bei einem insgesamt leistungsgerechten Unentschieden.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich dann, warum Mezepotamien ganz oben in der Tabelle steht und Blau-Weiß eben nicht. Direkt nach Wiederanpfiff befand sich die komplette Wiehrener Mannschaft in Gedanken noch beim Pausentee und kassierte nach wenigen Sekunden das 0:1 (46.). Den „Gästen“ war die Erleichterung deutlich anzumerken, der Jubel war groß und die Zuschauer trieben ihre Mannschaft im Anschluss lautstark nach vorne. Die junge Blau-Weiße Mannschaft wirkte plötzlich verunsichert, kam auch mit den Umstellungen in der Offensive der Gegner nicht zurecht und geriet ein wenig ins Schwimmen, das 0:2 (56.) war die logische Folge.

Doch dass die positive Entwicklung der letzten Wochen nicht zu leugnen ist, zeigte sich im Anschluss. Die Mannschaft kämpfte sich zurück ins Spiel und zeigte Moral. Und statt wie in der Hinserie völlig auseinander zu brechen, entwickelte sich in der letzten halben Stunde ein Spiel auf ein Tor, und zwar das der „Mezzos“. Leider wurde die engagierte Schlussphase nicht belohnt. Zweimal verhinderte das Aluminium den Anschlusstreffer, einige Male der hervorragende Torwart der „Gäste“. Im Endeffekt blieb es also beim 0:2, so dass es nach Schlusspfiff viele hängende Köpfe zu sehen gab. Leider hatte man sich heute für eine sehr gute Leistung nicht belohnt. Anderseits war dieses Spiel ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, es hat sich gezeigt, dass die Mannschaft mit der nötigen Einstellung auch mit dem Tabellenführer und (Fast-)Meister über weite Strecken mithalten konnte.

Die nächste Chance auf Punkte gibt’s kommenden Sonntag, 12. Mai 2019 um 15 Uhr beim SC FR-Tiengen.