Sportrapport: SV Blau-Weiß Wiehre – ASV Merdingen

SV Blau-Weiß Wiehre II – ASV Merdingen II 6:0 (3:0)

Zwote siegt problemlos – Schützenhilfe aus Mengen bleibt aus

Am Sonntag, 26. Mai 2019 begrüßte die blau-weiße Zweitvertretung bei herrlichem Fußballwetter den Tabellenvorletzten ASV Merdingen II zum letzten Heimspiel der Runde im Schönbergstadion. Doch wer einen lauen Sommerkick zum Saisonausklang erwartete, sah sich getäuscht. Denn die Gastgeber – eigentlich raus nach der unnötigen Niederlage in Ebnet – hegten noch einen kleinen Funken Resthoffnung, mit einem „Finale furioso“ den Platz an der Sonne zu ergattern. Voraussetzungen dieses kühnen Vorhabens waren ein hoher Sieg der 1911er und parallel eine Niederlage von Spitzenreiter und Abomeister Merzhausen gegen Mengen. Zudem wollten die Hausherren das unnötige wie schmachvolle 4:4 im Hinspiel Anfang Dezember vergessen machen.
Entsprechend der Vorzeichen spielten die Blau-Weißen vom Anpfiff weg sehr konzentriert und konsequent auf. Durch ständige Wechsel zwischen aggressivem Pressing und zurückgezogenem Konterspiel schaffte man es, die Gäste dauerhaft zu beschäftigen und spielte sich hervorragende Chancen heraus. Und so ließen die Treffer nicht lange auf sich warten. Es war Abdi Arow in Spielminute zehn vorbehalten, den munteren Torereigen zu eröffnen. Salah Loko (28.) und Dauerknipser Hussein Kanso (36.) sorgten anschließend mit ihren Treffern für eine beruhigende 3:0-Führung zur Pause.

Der zwote Spielabschnitt war ein Spiegelbild des ersten. Die Hausherren erspielten sich Chance um Chance, von denen aber der Großteil hanebüchen vergeben wurde. Und so dauert es bis zur 67. Spielminute, ehe Rückkehrer Jens Neubauer das Leder mal wieder in den Merdinger Maschen versenkte. Nach längerer Wettkampf-Abstinenz augenscheinlich auf den Geschmack gekommen, ließ Jens in Minute 86 sogleich das 5:0 folgen. Aufgrund der konsequenten Gangart in der Rückwärtsbewegung geriet der klare Sieg nie in Gefahr und Torsteher Philipp Söll konnte den insgesamt sehr geruhsamen Nachmittag mit einem blitzsauberen „Shoutout“ beenden. Mit dem Schlusspfiff durften die Blau-Weißen nochmals die Hände in die Höhe reißen, als Lennart Hoppe den auch in dieser Höhe verdienten Endstand markierte. Einziges Manko über 90 Minuten blieb die Chancenverwertung, sodass das Spiel „nur“ mit 6:0 gewonnen wurde.

Da die dritte Mannschaft des VfR Merzhausen gegen Mengen II gewann, zerstoben die vagen blau-weißen Resthoffnungen auf ein großes Happyend, was aber der guten Laune nach dem Spiel keinerlei Abbruch tat. Weiter geht’s bereits am Freitag, 31. Mal um 19 Uhr in Bollschweil gegen die dortige Reserve.

SV Blau-Weiß Wiehre I – ASV Merdingen I 2:2 (1:1)

Nachdem die blau-weiße Rumpftruppe der Vorwoche eine deutliche Schlappe bei den Nachbarn des PSV hinnehmen musste, hatte man diesen Sonntag, 26. Mai 2019 bei bestem Wetter und tollen Platzbedingung glücklicherweise kaum Ausfälle für das letzte Heimspiel der Runde gegen den ASV Merdingen beklagen. Die Hausherren freuten sich nicht nur über die Rückkehr von Kapitän Tobias Digel, sondern insbesondere auch über das Pflichtspieldebüt von Spielertrainer Michel Posvistak.

Vom Anpfiff weg zeigten beide Teams, dass sie nicht daran dachten, als Verlierer vom Platz gehen. Folgerichtig entwickelte sich eine intensive Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Dennocg dauerte es bis zur 31. Spielminute, ehe das Spielgerät erstmals in den Maschen zappelte. Michel Posvistak versüßte sich und der lautstarken wie zahlreichen Galerie mit einem sagenhaften, direkt verwandelten Freistoß von der Mittellinie das Debüt. Der lang geschlagene Ball verpasste knapp die Köpfe der in den Sechzehner lauernden Angreifer und hüpfte anschließend nach Bodenkontakt über den herausgelaufenen, sichtlich verdutzten Torwart des ASV. Doch die blau-weiße Glückseligkeit weilte nicht allzu lange. Denn leider konnte der ASV ganze drei Minuten später den Ausgleich erzielen, als Fabian Werz einen Strafstoß verwandelte. Bis zur Pause kamen die Frontmänner von BWW noch zu mehreren guten Chancen, von denen zwei wieder am Aluminium scheiterten.

In der zweiten Halbzeit setzte sich dieser Trend fort, und es wurden mitunter allerbeste Einschussmöglichkeiten kläglich vergeben. Ganz anders in der 66. Minute. Der pfeilschnelle Enzo Hodaj hatte sich auf der linken Flanke durchgesetzt und versenkte den Ball nach ansehnlicher Einzelleistung aus spitzestem Winkel eiskalt in den Merdinger Machen zur umjubelten Führung der Hausherren. Bei einer ähnlichen Gelegenheit in der ersten Halbzeit hatte Enzo Hodaj noch den Merdinger Schlussmann im Gesicht erwischt. Vielleicht hat er es sich deswegen zweimal überlegt, wieder den Kopf zu riskieren.

Doch auch nach diesem Treffer wurde die blau-weiße Endorphinausschüttung schnell wie jäh unterbrochen. Diesmal allerdings nicht durch die Merdinger, sondern durch den Unparteiischen. Denn dieser zeigte Philipp Röser nach einem harmlosen Zweikampf im Mittelkreis ohne große Not die gelbe Karte – das Problem dabei: Dem Schiedsrichter war offensichtlich entfallen, dass er Philipp bereits zuvor verwarnt hatte. Als ihn einige Merdinger darauf aufmerksam machten, zückte er zusätzlich den roten Karton und schickte so Philipp frühzeitig zum Duschen. Zu zehnt gerieten die Wiehremer nun unter Druck und mussten ein weiteres Gegentor hinnehmen. Nach kurzem Schütteln fingen sich die Hausherren aber recht schnell wieder. Während der furiosen Schlussphase gab es zwingende Chancen auf beiden Seiten, allerdings wollte das Runde nicht mehr ins Eckige, sodass es am Ende beim leistungsgerechten unentschieden blieb.

Bereits am Dienstag, 28. Mai 2019 wartet die nächste Aufgabe, wenn die Erste um 19 Uhr bei der Kirchzartener Reserve antritt.