Seitenlinienews: Oktay Cankurt neuer Cheftrainer

Oktay Cankurt (Bildmitte zwischen dem 1. Vorsitzenden Peter Wespiser rechts und Eckhard Förster (2. Vorsitzender) ist neuer Cheftrainer der ersten Mannschaft. Mit Oktay kehrt ein bekanntes Gesicht zurück ins Schönbergstadion. Im Sommer führte Cankurt Türkgücü Freiburg, Platzpartner des SV Blau-Weiß Wiehre, als Trainer nach dramatischen Aufstiegsspielen zurück in die Kreisstaffel A. Wie 2015, als ihm dieses Kunststück bereits ein erstes Mal gelang, endete nach diesem Erfolg allerdings die Zusammenarbeit mit Türkgücü, sodass Cankurt den SV Blau-Weiß Wiehre bereits seit Sommer als Jugendscout unterstützte. Zuvor betreute Cankurt die erste Mannschaft des 1. FC Mezepotamien, einem weiteren Platzpartner im Schönbergstadion. Auch hier wäre er eigentlich aufgestiegen, jedoch verhinderte eine hohe Strafe des Verbands inklusive Punktabzug dieses Vorhaben. Zudem wird Oktays Frau, Yvonne Bender, die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins unterstützen.

Oktay Cankurt: „Ich freue mich, dem blau-weißen Team als Trainer zu helfen. Ich kenne den Verein und die Verantwortlichen mittlerweile seit vielen Jahren und weiß, dass es auf beiden Seiten eine hohe gegenseitige Wertschätzung gibt. Dieses Vertrauen motiviert mich ungemein und ich habe bereits zahlreiche Ideen im Kopf, um die Aktiven wieder voran zu bringen.“

Peter Wespiser ergänzt: „Der gesamte Verein freut sich sehr, mit Oktay einen ausgewiesenen Fußballfachmann in seinen Reihen zu wissen. Zwei, eigentlich drei Aufstiege innerhalb weniger Jahre sprechen für sich. Darüber hinaus ist Oktay bestens im Bezirk vernetzt und wird uns mit seiner gewinnenden Art helfen, das blau-weiße Projekt weiter voranzutreiben. Auch danke ich dem scheidenden Trainer Michel Posvistak für seine Dienste. Die Trennung tut mir insbesondere menschlich sehr leid, doch auch in der Kreisstaffel B gilt: „Die Tabelle lügt nicht.“

Cankurt betont, dass er sich bereits intensiv mit der Planung des kommenden Jahres beschäftigt: „Es reizt mich, ein junges Team mit vielen entwicklungsfähigen und motivierten Spielern zu übernehmen. Auch wenn die sportliche Entwicklung zuletzt unglücklich verlief, bin ich mir sicher, dass wir in der Rückserie die Kurve kriegen. Zunächst gilt es, den Spielern mit einer strukturierten Vorbereitung wieder den Glauben an ihre ohne jeden Zweifel vorhandenen Fähigkeiten zurückzugeben – die Spieler sollen sich wieder auf die Wochenenden freuen können!“