FC Portugiesen neuer Platzpartner im Schönbergstadion

Zum neuen Jahr begrüßt der SV Blau-Weiß Wiehre einen alten Bekannten im Schönbergstadion, denn seit Januar hat der FC Portugiesen seine Heimat im Schönbergstadion, nachdem der FC seit 2012 Untermieter des SV Solvay war. Der Umzug war nötig geworden, da dem SV Solvay der Mietvertrag für das Sportgelände an der Herrmann-Mitsch-Straße gekündigt wurde, weil die Stadt das Areal weiterentwickeln und Einnahmen generieren will.

Mit dem FC Portugiesen Freiburg kehrt ein gerngesehener Platzpartner ins Schönbergstadion zurück, da der Verein bereits zwischen 2009 und 2012 seine Heimat in Haslach hatte. Während der drei Jahre lernten sich beide Clubs kennen und schätzen, sodass die Verhandlungen über eine neue Platzgemeinschaft zum Ende des letzten Jahres von großem gegenseitigen Vertrauen geprägt waren und innerhalb weniger Wochen über die Bühne gebracht werden konnten.

Die Portugiesen haben 150 Mitglieder und wechseln mit Ihren beiden aktiven Herrenmannschaften ins Schönbergstadion. Die Erste spielt in der Kreisstaffel B 3, die Reserve in der Kreisliga C 3. Die Herrenteams der beiden Vereine kennen sich gut von zahlreichen Derbys in den letzten Jahren, da man bis zum Aufstieg des SV Blau-Weiß Wiehre im Sommer 2022 lange Zeit in einer Staffel spielte. Auch kicken einige ehemalige blau-weiße Spieler mittlerweile für den FC Portugiesen, sodass man sich auf viele bekannte Gesichter freuen darf.

Als Teil der Vereinbarung darf der FC an Spieltagen das Catering für seine zahlreichen Zuschauer eigenständig organisieren. Angeboten werden neben Würstchen und Steaks auch Bier und Wein aus Portugal. Hier zeigte sich Familie Inan, Pächter des blau-weißen Vereinslokals Wirbelsturm, großzügig, um eine Einigung zu ermöglichen. Dabei wird auch der Wirbelsturm profitieren, da der FC Portugiesen über das Jahr Veranstaltungen wie das legendäre „Festa da Castanha“ (Kastanienfest) auf dem Gelände abhalten wird.

Manuel Ervoes, 1. Vorsitzender des FC Portugiesen erklärt: „Wie kehren gerne in unsere neue, alte Heimat Schönbergstadion zurück. Bereits die Kooperation in den Jahren 2009 bis 2012 verlief erfolgreich. Dies hat man auch bei den Gesprächen mit dem SV Blau-Weiß Wiehre bemerkt, die absolut seriös und professionell verliefen. Wie sind frohen Mutes, wieder ins Schönbergstadion zurückzukehren und wollen nach der unglücklich verlaufenen Hinrunde kommende Saison sportlich wieder angreifen und oben mitspielen.“

Präsident Peter Wespiser ergänzt: „Wir freuen uns sehr, solch einen renommierten und traditionsreichen Verein wie den FC Portugiesen im Schönbergstadion willkommen heißen zu dürfen. Alle Beteiligten kennen sich seit vielen Jahren. Wir vertrauen und respektieren uns. Der SV Blau-Weiß ist froh, solch einen Partner gefunden zu haben, da der Unterhalt des Schönbergstadions als größte Breitensportanlage Freiburgs für unseren Verein nur mit starken Kooperationen zu stemmen ist. Die Portugiesen werden mit ihrem bemerkenswerten Zusammenhalt und ihren vielfältigen Vereinsaktivitäten das Schönbergstadion bereichern.“