Sportpark Haslach steht

Heute wurde die neue „Multifunktionsanlage“ direkt neben der Staudingerschule eröffnet. Auf dem Gelände im Herzen Haslachs warten nach dem Umbau eine Pumptrackanlage, Basketballkörbe, zwei Soccercourts, ein Trampolin, Calisthenicsgeräte und Freiburgs erster öffentlicher Boxsack auf die Menschen aus dem Quartier.

Der Bau der Anlage wurde durch Jobrad, Lexware und den SC Freiburg unterstützt, mit dem der SV Blau-Weiß im Rahmen des Konzepts Sport-Quartiere Freiburg (SQF) kooperiert. SQF hat zum Ziel, für die Menschen in Haslach-Weingarten Möglichkeiten zu schaffen, um vor der eigenen Haustüre Sport zu treiben. Hierfür arbeitet BWW mit den Schulen, anderen Vereinen und Jugendhilfeeinrichtungen der Nachbarschaft zusammen, um gemeinsame Angebote zu entwickeln.

Der 1. Vorsitzende Ismael Hares erklärt: „Uns ist es wichtig, angesichts wachsender sozialer Ungleichheit allen Kindern unabhängig von Herkunft oder körperlicher Verfassung sportliche Aktivitäten zu ermöglichen. Deswegen wollen wir das SQF-Netzwerk in unserer Nachbarschaft zum Wohle der Jugendlichen weiter ausbauen und freuen uns sehr über die neue Anlage mitten im Quartier.“

Blau-Weiß war mit Jugendleiter Maik Fritzsche, seinem Stellvertreter Alexander Koepchen und zahlreichen Jugendspielern bei der Eröffnung durch Oberbürgermeister Martin Horn und andere vertreten.

Maik Fitzsche hob abschließend hervor: „Für uns ist die neue Anlage ein weiterer Baustein, um gemeinsam mit unseren Partnern für die Kinder und Jugendlichen in HaWei ein ganzheitliches Angebot zu schaffen. Man wird Spieler des SV Blau-Weiß regelmäßig dort sehen.“