| |

Olé, Maxi Heidenreich!

In der aktuellen Ausgabe des SC-Fanzines Ollé Ollé (hier zu bestellen!) findet sich ein Nachruf auf den ehemaligen SC-Spieler Maxi Heidenreich, der vergangenes Jahr verstorben ist und über ein Jahrzehnt seine fußballerische Heimat im Schönbergstadion hatte.

Der Artikel zeichnet Maxis Weg aus Hannover zum SC Freiburg nach, wo der begnadete Techniker seine beste Zeit im Profifußball hatte, bevor er 2001 als Trainer des FFC ins Schönbergstadion kam. Hier übernahm er 2007 die Vereinsgaststätte und machte sich schnell als guter Gastgeber und geselliger Wirt einen Namen im Quartier. Wie im Artikel erwähnt, schwärmen noch heute Blau-Weiße von Maxis nächtlichen Kochaktionen für hungrige Kicker.

Doch nicht nur hinter der Theke brachte sich Maxi für unseren Verein ein. 2008 wurde er als Trainer der blau-weißen C-Junioren Meister der Bezirksklasse und stieg in die Landesliga auf.

Auch auf dem Platz lief Maxi mit über 40 Jahren nochmal im blau-weißen Dress auf, um als ehemaliger Bundesligaprofi unseren Verein in den Niederungen der Kreisliga zu unterstützen (s. Foto). Dabei war Maxi ein geschätzter Mannschaftskamerad ohne jede Starallüren, wie sein Mitspieler Frank Lickert im Artikel berichtet.

Vor einem Jahr ist Maxi nach schwerer Krankheit gestorben (Nachruf des SV Blau-Weiß). Sein jahrelanger Einsatz für den SV Blau-Weiß erfüllt uns mit großer Dankbarkeit. Und mittlerweile können wir im Schönbergstadion trotz aller Trauer auch wieder lächeln, wenn wir Maxis Namen hören, weil wir uns an all die schönen Momente erinnern, die wir gemeinsam mit ihm erleben durften.

Vielen Dank für die tolle Zeit, lieber Maxi. 🙏💙