| |

2. Vernetzungstreffen Sportquartier Ha-Wei

Im Zuge des zweiten Treffens des Sportquartiers Haslach-Weingarten (SQ HaWei) kamen die verschiedenen Partner im Jugendzentrum Weingarten zusammen. Zum Netzwerk gehören u.a. Sportvereine, Kindertagesstätten, Jugendtreffs, Schulen und weitere soziale Einrichtungen (siehe Karte). Ziel ist, gemeinsam Ideen für integrative Sportprojekte zu entwickeln, die allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von Herkunft und sozialem Status den Zugang zu sportlichen Angeboten ermöglichen.

Hierzu sollen vor allem die informellen Angebote im Quartier ausgebaut werden. So sollen u.a. Sportkisten mit Bällen, Schlägern etc. aufgestellt werden, die einen niederschwelligen Zugang bieten, um Sport zu treiben. Parallel soll der Zugang zum Clubsport erleichtert werden, damit die Kinder die etablierten Strukturen nutzen können, da aktuell nur ca. 13% in Vereinen organisiert sind.

Um dieses Ziel zu erreichen, kooperiert der SV Blau-Weiß eng mit den umliegenden Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen und hat u.a. das Schönbergstadion unter der Woche vor dem Trainingsbeginn ab 17h für externe Gruppen geöffnet. Zudem soll das Konzept des SQ HaWei weiter im Quartier verankert werden, indem die Partner bei den Stadtteilfesten einen Bewegungsmarktplatz anbieten. Maik Fritzsche und Alexander Koepchen, Jugendleitung des SV Blau-Weiß, werden zudem die Arbeit unseres Vereins bei den Institutionen im Quartier vorstellen, um die Kooperation weiter zu vertiefen.

Maik Fritzsche erklärt: „Es freut uns, gemeinsam mit unserem Partner niederschwellige Angebote für die Menschen in HaWei zu entwickeln. Als integrativer Verein stehen wir zu 100% hinter dem SQ HaWei, um Menschen aus unserer Nachbarschaft durch Sport zusammen zu bringen.“